belladonna Bremen. Archiv-Datenbank online

belladonna, Kultur-, Kommunikations- und Bildungszentrum für Frauen e.V. (Web) | Frauenarchiv und Dokumenationszentrum (Web)

Ab heute sind die Bestände des belladonna Frauenarchiv und Dokumentationszentrums in Bremen online recherchierbar! Die Online-Datenbank enthält Treffe u.a. zu den folgenden Themen:

• Arbeitsmarkt für Frauen
  • neueste Literatur (z.B. Ratgeber im Bereich Existenzgründung)
  • Bücher und Daten zu frauenrelevanten Themen von Vereinbarkeit über Karriere bis hin zu prekärer Beschäftigung, aber auch zu Armut, Alleinerziehenden und Frauen in der Geschichte
  • Frauenbewegungen (auch international)
  • Gewalt gegen Frauen und Mädchen
  • verschiedene Religionen
  • Frauen und Macht (z. B. Frauen in Führungspositionen /Aufsichtsrätinnen)
  • Migration
  • Frauen in verschiedenen Lebensformen (Mütter, Lesben, Bisexuelle, Transgender)
  • Geschlechterforschung
  • »Medien, Wissenschaft und Kultur/Kunst

Neben diverser Fachliteratur gibt es in der Online-Datenbank „Graue Materialien“ (Broschüren, Faltblätter) und Plakate oder Filme etc.
Feierliche Eröffnung: Dienstag, 5. April 2011, 19.30 Uhr

• mit Carmen Emigholz (Staatsrätin für Kultur), Dr. Konrad Elmshäuser (Direktor des Bremer Staatsarchivs) und Maria Elisabeth Müller (Direktorin der Staats- u. Universitätsbibliothek Bremen)

belladonna, Kultur-, Kommunikations- und Bildungszentrum für Frauen e.V.
Sonnenstraße 8, 28203 Bremen
Tel: 0049 – (0)421 – 70 35 34 begin_of_the_skype_highlighting              0049 – (0)421 – 70 35 34      end_of_the_skype_highlighting
service@belladonna-bremen.de
archiv@belladonna-bremen.de