Vortrag: Timo Heimerdinger: Verwickelt, aber tragfähig, 08.04.2011, Wien

Österreichisches Museum für Volkskunde (Web)
Zeit: Freitag, 8. April 2011, 18:15 Uhr
Ort: Österreichisches Museum für Volkskunde, Laudongasse 15-19, 1080 Wien
Univ.-Prof. Dr. Timo Heimerdinger (Universität Innsbruck) spricht unter dem Titel „Verwickelt, aber tragfähig“ über volkskundliche Perspektiven auf ein Stück Stoff. Erwachsene, die Kinder im Tuch tragen, gehören heute zum Straßenbild und sind uns mittlerweile ein vertrauter Anblick. Doch während die einen auf diese Form des Babytransports schwören, käme er für die anderen niemals in Frage. Es zeigen sich weit reichende generationen- und milieuspezifische Unterschiede, denn mit dem Populärwerden des Tragetuchs in Mitteleuropa ab ca. 1970 waren nicht nur praktische Fragen verknüpft, sondern auch Debatten um Gesundheit, Erziehung, Rollenbilder und Identität. Im Vortrag wird diesen Auseinandersetzungen historisch, diskursanalytisch und ethnografisch nachgegangen, es zeigen sich dabei beispielhaft Wege und Potenziale einer ideologiekritischen Alltagskulturforschung.