Ausstellung: „Das kleine Ich bin Ich.“ Susi Weigel – Grafikerin. Trickfilmzeichnerin. Illustratorin, 05-07.2011, Bludenz

Eine Ausstellung der Bludenz Kultur gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Frauenmuseum Hittisau.
Ort: Galerie allerArt in der Remise Bludenz.
Ausstellungsdauer vom 30. Mai 2011 – 3. Juli 2011.
„Das Städtchen Drumherum“, „Das kleine Ich bin Ich“, „Lollo“ oder „Bimbulli“, Susi Weigel hat Bücher illustriert, die millionenfach und in unzähligen Ländern – von Südafrika über Korea, Japan, der Volksrepublik China, Frankreich, Estland, Finnland bis hin zur Türkei oder Israel – aufgelegt wurden. Sie war eine äußerst produktive Künstlerin, die als Illustratorin, Werbegrafikerin und Trickfilmzeichnerin tätig war.
Bis zur Ausstellung „Ich bin ich“ im Frauenmuseum Hittisau im vergangenen Jahr war Susi Weigel als Person (nicht nur) in Vorarlberg kaum bekannt. Nun widmet ihr ihre Wahlheimatstadt Bludenz, wo sie fast vier Jahrzehnte gelebt hat, eine weiterführende Ausstellung, die sich mit ihrem künstlerischen Werk und mit ihren Techniken befasst. Alle Exponate stammen aus dem Nachlass von Susi Weigel. Die Ausstellung ist in Kooepration mit dem Frauenmuseum Hittisau entstanden und wurde von Stefania Pitscheider Soraperra kuratiert.
Die Austellung stellt Susi Weigels sehr persönlichen, unverwechselbaren Illustrationsstil in den Mittelpunkt. Die Illustratorin hat verbindet collagierte Elemente aus geschnittenen und gerissenen Papieren mit grafisch-linearen, oft kolorierten Zeichnungen. Alle Exponate stammen aus dem Nachlass von Susi Weigel.
Begleitet wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm für Klein und Groß, welches eine Kinderkreativwerkstatt, Theateraufführung, Familienkonzert und Führungen anbietet!
Informationen:
Veranstaltet von Bludenz Kultur, Tel. 05552 – 63621 – 236 begin_of_the_skype_highlighting              05552 – 63621 – 236      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              05552 – 63621 – 236      end_of_the_skype_highlighting, kultur@bludenz.at, www.remise-bludenz.at. Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag
Frauenmuseum, Platz 501, 6952 Hittisau, Austria
Do 15-20 Uhr, Fr 14-17 Uhr, Sa und So 10-12 und 14-17 Uhr I
+43 (0) 5513-6209-30 I www.frauenmuseum.at
kontakt@frauenmuseum.at

Schreibe einen Kommentar