Konferenz: Vaterlosigkeit in vaterarmen Zeiten. Facetten eines gegenwärtigen und historischen Schlüsselthemas, 09/2011, Münster

Prof. Dr. Barbara Stambolis, Universität Paderborn; Prof. DDr. Thomas Sternberg, Akademiedirektor; Maria Kröger, Akademiedozentin

Zeit: 22.-24.09.2011
Ort: Münster/Westfalen, Akademie Franz Hitze Haus (Web)
Anmeldefrist: 22.09.2011
Gegenwärtige Diskussionen kreisen um vielfache Überforderungen in Familien, in denen Väter fehlen. Experten beschreiben Entwicklungsprobleme von Kindern ohne väterlichen Halt und männliche Vorbilder. Das positive Bild junger Familienväter als liebevolle Bezugspersonen, die ihre Kinder fördern und sie stark fürs Leben machen, kontrastiert mit Einblicken in Verhältnisse, in denen väterlich-männliche Orientierungen fehlen.
Großeltern der heute im Mittelpunkt stehenden Kinder und Jugendlichen fragen nach möglichen generationenübergreifenden Zusammenhängen: Viele von ihnen sind als Kriegskinder des Zweiten Weltkriegs über Jahre vaterlos aufgewachsen. Sie stellen nicht selten beunruhigt fest, dass eines ihrer eigenen zentralen Lebensthemen, nämlich ohne Vater oder mit abgekapselten, emotional unerreichbaren Vätern aufgewachsen zu sein, unter anderen Voraussetzungen und gesellschaftlichen Zusammenhängen zu Beginn des 21. Jahrhunderts neu an Bedeutung gewonnen hat.
Diesem auf den ersten Blick schwer entzifferbaren Gesamtphänomen nähert sich die Veranstaltung. Sie sucht ein aktuelles, zeitgeschichtliches, pädagogisches, sozial- und psychowissenschaftliches Thema breit aufzufächern und zu vertiefen. Experten diskutieren Forschungen zur nachhaltigen Wirkung von Beeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter. Sie stellen Analysen zum Wandel von Familienstrukturen oder Männlichkeitsbildern und Untersuchungen zur Bedeutung von väterlichen Orientierungen im Lebens.
Donnerstag, 22. September 2011
bis 14.00 Uhr Anreise, Kaffee und Kuchen
15.00 Uhr
» Vaterlosigkeit: Zeitgeschichtliche Kontexte: Prof. Dr. Micha Brumlik