CfP: Frauen in der Soziologiegeschichte (Event, 11/2022, Braunschweig); bis: 31.07.2022

Sektion ‚Soziologiegeschichte‘ der DGS; Nicole Holzhauser und Barbara Gruning (Web)

Zeit: 09.-11.11.2022
Ort: TU Braunschweig
Einreichfrist: 31.07.2022

Mit der Sektionstagung soll zur Inklusion und expliziten Integration von vernachlässigten und vergessenen Sozialwissenschafterinnen in die Soziologiegeschichte beigetragen werden. Bisher aufgrund von sozialen Merkmalen benachteiligten Personen und Gruppen soll jene fachliche Würdigung zuteil werden, die ihnen gebührt. Indem sie in den gegenwärtigen sozialwissenschaftlichen Diskurs integriert werden, können sie sich der Geschichte erneut unter veränderten Rahmenbedingungen – die es ebenfalls zu diskutieren gilt – stellen, und ihre Relevanz für die heutige Soziologie kann (neu) diskutiert werden.

Eingeladen sind Beiträge, die …

  • der Frage nachgehen, wie Wissen in der Geschichte der Soziologie in einer langfristigen Perspektive verarbeitet wurde, d.h. nach welchen Selektionskriterien Erinnern und Vergessen in den Sozialwissenschaften gesteuert wurde bzw. wird, und welchen Kriterien diese Prozesse folgen.
  • sich am Beispiel von Frauen soziologiegeschichtlich mit ein- und mehrdimensionalen Diskriminierungs- bzw. Marginalisierungsprozessen beschäftigen sowie die zugrundeliegenden Mechanismen analysieren. Dabei sollte ein analytischer Zugang zu der Frage, warum bestimmte Personengruppen diesen Prozessen unterworfen wurden, welche Funktion das hatte und zu wessen Nutzen dies geschah, sichtbar werden.
  • Weiterlesen und Quelle … (Web)