Die Themen Geschlechteridentitäten und Migrationsgesellschaften im Geschichtsunterricht, 24.09.2022, Wien

Jahrestagung der Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) (Web)

Zeit: 23.-24.09.2022
Ort: Alte Kapelle, Universitäts Campus, Spitalg. 2-4, 1090 Wien
Anmeldung bis 12.09.2022

Geschichtsdidaktik wird entweder als Teildisziplin der Geschichtswissenschaft oder auch als eigene wissenschaftliche Disziplin verstanden. Die diesjährige Jahrestagung der GDÖ „Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft – ein seltsames Paar? Praxistransfer aus unterschiedlichen Perspektiven“ versucht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Geschichtsdidaktik und Fachwissenschaft herauszuarbeiten. Dabei wird am Beispiel bestimmter Themen gezeigt, welche Erwartungen Geschichtswissenschafter*innen und Fachdidaktiker*innen an den Geschichts- und Politikunterricht haben.

Programm (aktueller Stand) (PDF)

Panels mit u.a. einem geschlechterhistorischen Fokus (24.09.2022)

Panel 2: Die Farben des Regenbogens – Geschlechteridentitäten im Geschichtsunterricht

• Fachwissenschaft: Christopher Treiblmayr und Wolfgang Schmale (Univ. Wien und QWien. Zentrum für queere Geschichte) (Web)