Vortrag: Verena Lorber: Unerzählte Geschichte(n). Das Alltagsleben von „Gastarbeiter*innen“ aus dem damaligen Jugoslawien in Österreich, 17.11.2022, Graz und virtueller Raum

Geschlechterhistorischer SALON; Arbeitsbereich Kultur- und Geschlechtergeschichte, Inst. für Geschichte der Univ. Graz (Web) // (PDF)

Zeit: Do., 17.11.2022, 13.00 Uhr
Ort: Universität Graz, Attemsg. 8, SR 39.41 und virtueller Raum

Ziel dieses Vortrages ist es, den Prozess der Arbeitsmigration am Beispiel der „Gastarbeit“ in den 1960er und 1970er Jahren nach Österreich nachzuzeichnen und auf die konkreten Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitsmigrant*innen einzugehen. Trotz der Etablierung der Kategorie Geschlecht in der Migrationsforschung wurde vielfach das Klischee des männlichen Arbeitsmigranten in der Forschung und öffentlichen Wahrnehmung fortgeschrieben. Diese männliche Konnotation von „Gastarbeit“ soll kritisch hinterfragt werden, indem der Fokus auf die Beteiligung von Frauen* an dieser spezifischen Form transnationaler Arbeitsmigration gerichtet wird. Wie verliefen ihre Erwerbsbiografien? Welche Lebensstrategien entwickelten Arbeitsmigrantinnen im Laufe des Migrationsprozesses? Wie gestaltete sich ihr Leben in Österreich? Mit Hilfe von lebensgeschichtlichen Interviews wird das Thema „Gastarbeit“ aus geschlechtergeschichtlicher Perspektive betrachtet.

Verena Lorber ist Historikerin. Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Franz und Franziska Jägerstätter Institut der Katholischen Privat-Universität Linz. Dissertation zum Thema Arbeitsmigration aus Ex-Jugoslawien nach Österreich, erschienen mit dem Titel „Angeworben. ‚GastarbeiterInnen‘ in Österreich“ 2017. 2015 bis 2018 Senior Scientist für historische Migrationsforschung an der Univ. Salzburg, 2016 bis 2018 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Geschichte der Univ. Graz. Forschungsschwerpunkte: Biografieforschung und historischen Migrationsforschung mit Fokus auf Frauen- und Geschlechtergeschichte, Widerstandsforschung, Regionalgeschichte und digitale Editionswissenschaft.

Der Vortrag wird hybrid stattfinden. Online Zugang über uniMeet (BigBlueButton): https://unimeet.uni-graz.at/b/sch-xhc-efn-yyv

Anmeldung an: genderhistory@uni-graz.at

Bei Bedarf finden Sie eine Anleitung unter https://static.uni-graz.at/fileadmin/uni-it/docs/uniMEET_fuer_Studierende.pdf.