Lecture Martha Nussbaum: Liberty of Conscience: The Attack on Equal Respect, 11.12.07, Wien

Martha Nussbaum, eine der profiliertesten Philosophinnen der Gegenwart, ist am 11. und 12. Dezember 2007 in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zu Gast. Im Rahmen der Leibniz Lectures spricht sie in ihrem Gastvortrag am 11. Dezember zum Thema „Liberty of Conscience: The Attack on Equal Respect“.
Am Tag danach findet eine Diskussion mit der Wissenschaftlerin zu den Thesen ihres Vortrags statt.
Martha Nussbaum ist Professorin für Law and Ethics am Philosophy Department und an der Law School der University of Chicago. Sie war Research Adviser am World Institute for Development Economics Research in Helsinki, gehörte dem Präsidium der American Philosophical Association an sowie dem Council of the American Academy of Arts and Sciences. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zweiunddreißig Ehrendoktorate von Universitäten und Colleges in den USA, Kanada, Asien und Europa. Zu ihren Büchern gehören: Love’s Knowledge (1990), Gerechtigkeit oder Das gute Leben (1999), Women and Human Development (2000), Vom Nutzen der Moraltheorie für das Leben (2000), Upheavals of Thought: The Intelligence of Emotions (2001), Konstruktionen der Liebe, des Begehrens und der Fürsorge (2002), Frontiers of Justice: Disability, Nationality, Species Membership (2006),The Clash Within: Democracy, Religious Violence, and India’s Future (2007).
Leibniz Lectures
Im Rahmen der Leibniz Lectures findet jedes Jahr ein öffentlicher Gastvortrag an der ÖAW statt, der die aktuelle Relevanz der Philosophie dokumentiert. Als Vortragende werden Persönlichkeiten eingeladen, die internationale Anerkennung von nicht nur fachinterner Art gefunden haben und deren Forschungen – ganz im Sinne des Leibniz’schen Denkens – das Differenzierungspotential der Philosophie sowohl für die interdisziplinäre Verständigung als auch für die Auseinandersetzung mit öffentlich relevanten Problemstellungen der Gegenwart unter Beweis stellen.
Leibniz Lectures Termin:
Martha Nussbaum (Chicago)