CfP: Der Liberalismus und seine Widersprüche vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart aus linker Sicht (Event, 07/2023, Berlin); bis: 30.06.2023

Axel Fair-Schulz, Rosa Luxemburg Stiftung Berlin, Strasse der Pariser Kommune 8a (Web)

Zeit: 21.07.2023
Ort: Berlin
Einreichfrist: 30.06.2023

Der Liberalismus entwickelte sich aus oft widersprüchlichem Gedankengut, welches persönliche Freiheitsvorstellungen mit Formen repräsentativer Demokratie und wirtschaftlicher Freiheit zu verbinden versucht und damit feudale Herrschaftsformen und ererbte Macht herausfordert. In diesem Sinne forcierte der Liberalismus die Entwicklung des Kapitalismus und die Entstehung einer neuen kapitalistischen herrschenden Klasse. Auf der einen Seite proklamierte der Liberalismus universale Menschen- und Bürgerrechte, während auf der anderen Seite ein Groβteil der Vertreter des Liberalismus weite Teile der Menschheit von diesen Rechten bewuβt ausgeschlossen haben. Die vom Liberalismus ausgeschlossenen Bevölkerungsgruppen, soziale Klassen und Ethnien variieren je nach historischer Zeit, Ort und Situation. Rassistische, sexistische, sowie soziale und kulturelle Vorurteile spielten hierbei eine entscheidende Rolle.
Der Liberalismus fungiert historisch als wesentliche Legitimationsideologie des Kapitalismus. Er hat zwar immer wieder Raum geschaffen zu Kritik und Verbesserung der Verhältnisse innerhalb des Kapitalismus aber das System selbst nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Diese Apologetik-Funktion des Liberalismus für den Kapitalismus ist umso bemerkenswerter, wie im historisch real existierenden Kapitalismus nicht nur die Arbeiterklasse ausgebeutet, sondern auch Bauern enteignet und von ihrem bebauten Land vertrieben und damit oft der Lebensgrundlagen beraubt wurden. Hinzu kommt die mit der kapitalischen Entwicklung Europas und der USA eng verbundenen Kolonialisierung Afrikas und grosser Teile Asiens sowie von Nord- und Südamerika, einschlieβlich der Versklavung und des Völkermordes an der dortigen indigenen Bevölkerung. All dies bindet den Liberalismus ein in Rassismus, Kolonialismus und Genozid. Allerdings ist der Liberalismus keine monolithische Tradition sondern hat verschiedene Strömungen hervorgebracht, welche vom Wirtschaftsliberalismus bis hin zu Sozial- und Linksliberalismus reichen. Weiterlesen und Quelle … (Web)