Workshop: Visuelle und materielle Kulturen weiblicher Heiligkeit in Spätantike und Mittelalter, 13.-14.07.2023, Bamberg

Katharina Christa Schüppel, Univ. Bamberg, Inst. für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte, Lehrstuhl für Kunstgeschichte (Web)

Zeit: 13.-14.07.2023
Ort: Bamberg
Anmeldung bis: 12.07.2023

Zwei- und dreidimensionale Bilder weiblicher Heiliger sind hoch komplexe religiöse Objekte. Sie begegnen in unterschiedlichsten materiellen und performativen Settings, werden reich geschmückt und beschenkt. Im Lauf ihrer Objektbiografie befinden sie sich in permanenter Veränderung. Ihre Realisierung als Artefakte ist untrennbar mit den spätantiken und mittelalterlichen Heiligenkulten als fluiden gesellschaftlichen Phänomenen (Peter Brown) verbunden. Auf differenzierte Weise verhandeln sie zeitgenössische weibliche Rollenmuster.
Ziel des Workshops ist es, die Vielfalt der visuellen und materiellen Kulturen weiblicher Heiligkeit sichtbar zu machen: Agnes, Maria, Klara und viele mehr. Bislang isoliert voneinander betrachtete Objekte und Kulte sollen in Relation zueinander gesetzt werden. Den zeitlichen Schwerpunkt bilden spätantike und mittelalterliche Artefakte. Von besonderem Interesse sind Fragen der Materialität und der Performativität: Was bedeutete es, das Bild einer Heiligen auf Pergament, als Tafelmalerei, in Stein, Glas, Metall, Holz, Elfenbein oder anderen Materialien zu realisieren? In welche Praktiken des Objekthandelns war es eingebunden – im multisensorischen Kirchenraum und darüber hinaus? Wer erzählt – und für wen?

Programm (PDF)

Do., 13.07.2023, 15.00–19.00 Uhr

  • Stephan Albrecht und Katharina Christa Schüppel (Bamberg): Begrüßung und Einführung
  • Hendrik A. Wagner (Kiel): Die Vita Melaniae iunioris. Visualisierte Transformation senatorischer Heiligkeit zwischen Rom, Jerusalem und Konstantinopel
  • Mathilde Painset (Lille): Céphalophorie féminine et performativité des images. Études de cas
  • Chiara Croci (Lausanne): Agnes from Rome between holiness and materiality. Notes on the mosaic of via Nomentana’s basilica (625–638)
  • Albert Dietl (Regensburg): Keusche Passionen: Körper, Kult und Kirchenreform. Die ehemaligen Portikusfresken von S. Cecilia in Trastevere in Rom (um 1100)
  • Judith Utz (Salzburg): „Ecclesia“ und „Civitas“. Weiblichkeits- und Gemeinschaftskonstruktionen in den liturgischen Räumen Süditaliens

Fr., 14.07.2023, 9.00–15.30 Uhr

  • Clara Forcht (Leipzig): Der Rosenstock im Wald. Materialität und Ortsbezug der Goldenen Madonna von Hildesheim
  • Cornelia Lohwasser (Bamberg): Maria, stella maris. Bedeutungsträger Gewandverschluss
  • Paul Bellendorf und Katharina Christa Schüppel (Bamberg): Serialität im Mittelalter. Blei und Zinn als Materialien mittelalterlicher Madonnenskulpturen
  • Almut Schneider (Göttingen): Erzählte und reflektierte Materialität im Kontext des Marienlobs in deutschsprachigen Texten des Mittelalters
  • Andreas Huth (Bamberg): Aufstellung – Ausstellung. Zur Objektgeschichte von Arnolfo di Cambios Marientod in Berlin
  • Ingrid-Sibylle Hoffmann (Stuttgart): Inszenierungen weiblicher Heiliger am Hochaltarretabel des Zisterzienserinnenklosters Lichtenstern
  • Yvonne Arras (Balingen/Leinfelden-Echterdingen): Überlegungen zur Vihelin-Miniatur in der Fürstlich Hohenzollernschen Hofbibliothek und ihrem Zwilling im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart
  • Abschlussdiskussion

Kontakt: Am Workshop Interessierte sind eingeladen, sich bis zum 12. Juli unter der folgenden Adresse anzumelden: katharina.schueppel@uni-bamberg.de

Quelle: HSozuKult