CfP: Kindheit und Jugend im östlichen Europa (Online-Publikation); bis: 15.09.2023

Copernico (Web)

Einreichfrist: 15.09.2023

Copernico ist ein neues Themen- und Transferportal zur Geschichte und zum kulturellen Erbe im östlichen Europa. Sein Thema sind die Länder, Landschaften und Regionen zwischen Ostsee und Schwarzem Meer. Die Beiträge richten sich dabei insbesondere an die breitere Öffentlichkeit: Wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse sind darin populärwissenschaftlich formuliert zugänglich und auf Deutsch und Englisch veröffentlicht. Fachbegriffe werden über Infoboxen erklärt, Orte und Länder über Einschubfenster mit Karten vorgestellt.
Das Portal ist 2021 online gegangen, Medieninhaberin ist das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg.

CfP: Kindheit und Jugend im östlichen Europa (Web)
Der geplante Themenschwerpunkt soll ab Mitte 2024 pubilziert werden. Er soll die unterschiedlichen Alltags- und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen beleuchten und ist thematisch bewusst offengehalten. Denkbar sind dabei folgende Leitfragen:

• Alltags- und Lebenswelt
  • Erziehung, Schule, Bildung und Ausbildung
  • Familie und Elternschaft
  • Künstlerische und kulturelle Zeugnisse und Repräsentationen
  • Objekte und Quellen
  • Kindheitsdiskurse Weiterlesen … (Web)

Quelle: HSozukult