CfP: Streit unter „Schwestern“? Feministische Konflikte, Debatten und Lösungen von 1800 bis heute (Event, 09/2024, Bad Urach); bis: 15.03.2024

Frauen & Geschichte Baden-Württemberg e.V. und Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Web)

Zeit: 27.-29.09.2024
Ort: Tagungszentrum Haus auf der Alb, Bad Urach
Einreichfrist: 15.03.2024

Der Streit unter „Schwestern“ ist nicht neu. Alle emanzipativen Bewegungen kannten und kennen Auseinandersetzungen über die richtigen Ziele, Strategien, Bündnispartner*innen und Publikationsformen – so auch die feministischen. Gestritten wurde auf der jeweiligen lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Ebene – aber es wurde auch nach Kompromissen und Lösungen gesucht. Gegenwärtig erleben wir unter Feministinnen oft harte und unversöhnliche Debatten – sei es um identitätspolitische Positionen, den Umgang mit Transpersonen, das Verbot der Prostitution oder zwischen den Generationen um Deutungshoheit usw. Zugleich stellt eine wachsende Gegenbewegung die erreichten feministischen, gesellschaftspolitischen und rechtlichen Positionen grundsätzlich infrage – in Deutschland, in Europa und auch in den USA. Oft wird „Streit“ einseitig mit Uneinigkeit assoziiert. Diesem Begriffsverständnis steht ein konstruktiver Streitbegriff entgegen, der – in feministischer Tradition – als offene und konsensorientierte Auseinandersetzung verstanden wird. Mögliche Fragestellungen für Beiträge lauten:

  • Was galt als Streit – was lesen wir als Streit?
  • Wie erfuhren die Akteur*innen von innerfeministischen Auseinandersetzungen und wie gingen sie damit um?
  • Inwiefern bildeten feministische Akteur*innen Infrastrukturen aus bzw. inwiefern werden (und wurden) historiographische oder epistemologische Konflikte tradiert?
  • In welchen Räumen (Teilöffentlichkeiten) wurden Konflikte wie sichtbar (geführt)?
  • Welche feministischen Positionierungen und Verhaltensweisen führten zu Streit?
  • Welche Kontexte und Machtverhältnisse bedingten welches streitbare Aufbegehren samt entsprechender Praktiken im sozialen Handeln?
  • Nach welchen Spielregeln wurde gestritten? Wie und warum wurden Streitigkeiten beigelegt?
  • Welche Streitkulturen gab es zwischen Generationen? Weiterlesen … (PDF)

Quelle: fernetzt@lists.univie.ac.at