Konferenz: Grünes Wissen wachsen lassen! 25 Jahre Netzwerk Frauen in der Geschichte der Gartenkultur, 27.-28.09.2024, Hannover

Netzwerk „Frauen in der Geschichte der Gartenkultur“; Bettina Oppermann und Inken Formann (Web)

Zeit: 27.-28.09.2024
Ort: Hannover

2024 begeht das Netzwerk „Frauen in der Geschichte der Gartenkultur“ sein 25jähriges Bestehen. Der offene Kreis mit rund 300 Mitgliedern aus Deutschland und dem europäischen Ausland lädt zu seiner Jubiläumstagung an die Leibniz Universität Hannover. Das Programm der diesjährigen Zusammenkunft trägt den Titel „Grünes Wissen wachsen lassen!“ und hat einen Schwerpunkt in der Vermittlung von Gartenkultur. Wie bei den alljährlichen Treffen üblich, bietet die Konferenz einen Tag mit Vorträgen und einen weiteren mit einer Exkursion in ein Gartendenkmal an.
Seit seiner Gründung 1999 widmet sich das Netzwerk den bis dahin wenig beachteten, vielfältigen Anteilen von Frauen an historischer und zeitgenössischer Gartenkultur, Landschaftsarchitektur, in Naturschutz, Lehre und Gesetzgebung. Es setzt sich dafür ein, sie im akademischen Betrieb sowie in der Fachpraxis sichtbar zu machen und stärker in der Öffentlichkeit zu verankern. Zielgruppe des Netzwerkes sind Frauen und Männer, die die Routinewahrnehmung von vornehmlich männlichen Machern und Gestaltern in der Gartenkunst aufbrechen wollen.

Programm (Web)

Source: H-Soz-Kult