Vortrag: Ulrike Rothe und Judith Geffert: „Gemeinsam sind wir unerträglich.“ Die unabhängige Frauenbewegung in der DDR, 13.09.2024, Berlin

Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e.V. (Web)

Zeit: 13.09.2024, 19.00 Uhr
Ort: Sonntags-Club, 10437 Berlin

Veranstaltungsreihe L*Ost – Lesbisches Leben und Kämpfen in der DDR im Sonntagsclub am Frauen*freitag

Die Kuratorinnen Ulrike Rothe und Judith Geffert stellen die Wanderausstellung „Gemeinsam sind wir unerträglich“ über die unabhängige Frauen*bewegung in der DDR vor (Web). Sie zeigen verschiedene Aspekte der Frauen*bewegung vor allem am Ende der DDR auf: alternative Frauen*gruppen, die sich in Opposition zur offiziellen Politik verorten, Lesbengruppen und ihr Kampf um Sichtbarkeit und selbstbestimmte Räume, spezifische Frauenthemen in der DDR, Verfolgung durch die Stasi sowie die Entwicklung der Frauen*bewegung in der Wendezeit. Schwerpunktmäßig wird auf die Lesben*bewegung eingegangen.
Es kommen zahlreiche Zeitzeug*innen in Audios und Videos in für die Ausstellung gemachten Interviews zu Wort. Die Grafik ist von Francesca Cogni.

Die Veranstaltung ist offen für FrauenLesben, queere Frauen und nicht-binäre Personen. Die Veranstaltungsreihe L*Ost wird gefördert durch Mittel der Rosa-Luxemburg Stiftung und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Quelle: Facebook