Ausstellung: Käthe Leichter. Und die Vermessung der Frauen, bis 01.03.2026, Wien

Waschsalon Nr. 2 (Web)

Laufzeit: 05.09.2024-01.03.2026
Zeit: Waschsalon Nr. 2, Karl-Marx-Hof, Halteraug. 7, 1190 Wien

2025 feiert das Frauenreferat der Arbeiterkammer sein 100-jähriges Bestehen, der Geburtstag seiner ersten Leiterin, Käthe Leichter, jährt sich zum 130. Mal. Käthe Leichter war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Arbeiter­bewegung der Ersten Republik, „die intellektuelle Kraft der sozialistischen Frauenbewegung“. Als Leiterin des Frauenreferats führte sie detaillierte Studien zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen berufstätiger Frauen durch und avanciert zu einer Pionierin der Sozialforschung. Käthe Leichters damals erhobene Forderung hat bis heute nichts an Aktualität verloren:

„Gleicher Lohn für gleiche Leistung!“
Käthe Leichter wußte, dass sie mit ihren Erhebungen für die Arbeiterkammer die Funktionärinnen im Parlament und in den Gewerkschaften mit validem Zahlenmaterial für ihren Kampf um eine Besserstellung der Frauen aufmunitionieren muss. Galt es doch, „Verschlechterungen abzuwehren und dabei doch da und dort kleine Verbesserungen durchzusetzen“. Weiterlesen … (Web)

KuratorInnen: Lilli Bauer und Werner T. Bauer | Grafik: Karin Pesau-Engelhart und Klaus Mitter | Lektorat und Übersetzung: scriptophil. die textagentur