Tagung: Helen Buchholtz (1877-1953) und Lou Koster (1889-1973). Komponistinnen aus Luxemburg, 04.-05.05.2012, Luxemburg

Internationale musikwissenschaftliche Tagung, organisiert von Cid-femmes (Web) in Kooperation mit Carl Ossietzky Universität Oldenburg, Cedom, Bibliothèque Nationale du Luxembourg und Centre de Rencontre Culturel Neumünster
Zeit: 04.-05.05.2012
Ort: Salle José Ensch und Salle Robert Krieps, Luxemburg
Programm

• Nationale Identität, geschlechterbezogene Identifikationsmuster und Nationalmusiken: Luxemburg in Europa; Vorträge von Nina Noeske und Sonja Kmec, Kommentar und Moderation der Diskussion: Melanie Unseld.
  • Archiv – Gedächtnis – Gender: Einblicke in aktuelle Fragen; Vorträge von Gesa Finke und Li Gerhalter. Kommentar und Moderation der Diskussion: Melanie Unseld.
  • Kitsch oder Kunst? Blumen, Nacht und andere romantische Klischees in den Liedern von Helen Buchholtz (Mit Konzertvorträgen); Vorträge von Katrin Eggers, Annkatrin Babbe u. Maren Bagge sowie Oliver Retz. Mady Bonert (Sopran), Claude Weber (Klavier). Kommentar und Moderation der Diskussion: Melanie Unseld.
  • Neue Forschungsergebnisse zu Lou Koster und Helen Buchholtz; Berichte von StudentInnen des Praxisseminars „Arbeiten im Kulturarchiv (Musikarchive des Cid-femmes)“ von Sonja Kmec an der Universität Luxemburg.
  • Aspekte zur musikalischen Analyse bei Werken von Frauen: Lou Kosters Ballade Der Geiger von Echternach und ihre Lieder; Vorträge von Kerstin Schaeffer und Danielle Roster. Kommentar und Moderation der Diskussion: Melanie Unseld.

Vor fünfzehn Jahren war Helen Buchholtz eine komplett Unbekannte, auch Lou Kosters Schaffen war nach ihrem Tod bei den allermeisten MusikerInnen allmählich in Vergessenheit geraten. In den Jahren 2000 und 2003 eröffnete das Cid-femmes in den Räumen seiner Bibliothek die beiden Komponistinnen-Archive Helen Buchholtz und Lou Koster und die beiden Komponistinnen erlangen langsam internationale Anerkennung. Im Mai 2012 stehen die zwei Frauen im Zentrum einer musikwissenschaftlichen Tagung, bei der ForscherInnen und StudentInnen

• aus Deutschland (Carl Ossietzky Universität Oldenburg, Forschungszentrum Musik und Gender der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover),
  • Österreich (Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte der Universität Wien)
  • Luxemburg (Universität Luxemburg, Archive Helen Buchholtz und Lou Koster im Cid-femme

sich über das Schaffen der beiden Komponistinnen austauschen werden. Der Tagung ist am Freitagabend ein Liederabend mit Isabelle Poulenard und Jessica Chan angegliedert wie auch eine Konzert-Vortrags-Matinée am Samstagmorgen. Mehr zu Lou Koster und Helen Buchholtz unter diesm Link.