Liederabend – Andrea Schwab: „Frauen kompinieren“ Mozarts Zeitgenossinnen, 31.01.08, Wien

Die Sängerin und promovierte Theaterwissenschafterin Andrea Schwab hat sich der Forschung nach komponierenden Frauen verschrieben, also nach Komponistinnen. Und sie hat dabei in den vergangenen Jahren einiges an Schätzen gehoben. Dass Frauen Kompositionen schreiben, ist heute nichts Ungewöhnliches mehr, noch vor einigen Jahrzehnten war das noch die Ausnahme. Die wenigen Frauen, von denen bekannt wurde, dass sie komponiert hatten, taten das entweder gegen den Willen ihrer Familien oder unter männlichen Pseudonymen. Und die Notenblätter sind meist in Archiven verschwunden. Komponierende Frauen passten nie ins Bild.

Diese Kompositionen sind aber zugleich im mehrfachen Sinn des Wortes Dokumente ihrer patriachalen Zeit. Anna Boleyn, Alma Mahler, Maria Theresia von Paradis, Clara Schumann, Maria Stuart, Sophia Maria Westenholz, Fanny Hensel, diese Namen fallen als erste ein.

Das Projekt, „Frauen komponieren“, forscht und konzertiert. Zu allen Darbietungen gibt es ausführliches Begleitmaterial und ergänzende Worte. So werden die Veranstaltungen mit Anekdoten aus der Welt der Komponistinnen moderiert und die Konzerte damit aufgelockert.

Die „Frauen komponieren“-Programme haben mittlerweile die Konzertsäle Europas bereist und begeistert. Das künstlerische Ensemble besteht aus Andrea Schwab – Mezzosopran und Asako Hosoki – Klavier, Einstudierung: Prof. Alfred Kaufmann

***

Liederabend:

MOZARTS ZEITGENOSSINNEN – “ein unerschöpflicher Reichthum an Ideen”, ein Liederabend unter dem Motto „Frauen komponieren“

Zeit: Donnerstag, 31. Jänner 2008, 19.30 Uhr
Ort: Festsaal d. Bezirksvorstehung Währing, Wien 18, Martinstraße 100
Eintritt frei

***

weiters PROGRAMM

CLARA UND ROBERT SCHUMANN

auf Anfrage

***

Kontakt:
Erich Félix Mautner, Künstleragentur, 1120 Wien, Theerg. 5, [0]1/815 05 54 oder [0676]/430 78 80; E: erich.felix#mautner-show.biz, W: http://www.mautner-show.biz

***

Kurzbiografien

Andrea Schwab – Mezzosopran
geb. in Wien, zunächst Studium der Theaterwissenschaften und Germanistik, Promotion zum Dr. Phil., Gesangsausbildung bei Prof. Alfred Kaufmann, Klavier bei Prof. Elzbieta Wiedner Zajac an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, Meisterkurs bei Cornelia Prestel, Vokalakademie Seitenstetten.
Seit 1995 Konzerttätigkeit in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Mitwirkung bei diversen Kulturveranstaltungen, Liederabenden und im ORF-Fernsehen. Konzerte zum Internationalen Frauentag. Konzerte in Bern zum Thema „Frauen komponieren“ mit Unterstützung des österreichischen Kulturforums in Bern. Ihr derzeitiger Schwerpunkt und Lebensinhalt ist das Projekt „Frauen komponieren“.

Asako Hosoki – Klavier
geboren in Tokio, studierte Klavier und Klavierbegleitung und Komposition an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Alexander Jenner, Roman Ortner, Norman Shettler u.a. Magisterdiplom mit Auszeichnung, Partnerin von Instrumentalist/innen und Sänger/innen (z.B. Angelika Kirchschlager). Meisterkurse bei Peter Feuchtwanger, Andras Schiff. Zahlreiche Soloabende, Konzerttätigkeit in Japan, Korea, Österreich, Tschechien u.a. Sie unterrichtet an der Musikuniversität in Wien.

Schreibe einen Kommentar