Ausschreibung des Michael-Mitterauer-Preis für Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte in Wien 2008, Frist: 21.03.2008

Der Verein zur Förderung der Sozial- und wirtschaftshistorischen Studien und das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien schreiben gemeinsam mit der Magistratsabteilung 7 der Stadt Wien für 2008 zum siebten Mal den „Michael Mitterauer-Preis für Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte in Wien“ aus.

Dieser Preis wird für hervorragende Veröffentlichungen und wissenschaftliche Leistungen (Monographien oder gleichwertige Publikationen) bzw. für Dissertationen von in Wien tätigen graduierten Wissenschafter/inn/en (Postdocs) im Bereich der Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte vergeben.

Das Fachgebiet der Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte umfasst sämtliche räumliche und zeitliche Spezialisierungen. Bewerbungen sind bis spätestens 21. März 2008 an der unten angegebenen Adresse schriftlich beizubringen. Für Bewerber/innen des Michael-Mitterauer-Preises gilt ein Höchstalter von 40 Jahren (Ausnahmen sind zu begründen).

Folgende Unterlagen sind für eine Bewerbung erforderlich:

• Ausführlicher Lebenslauf mit Beschreibung der wissenschaftlichen Tätigkeiten und Forschungen
• Publikationsliste
• Ein Exemplar der Monographie (oder der gleichwertigen Veröffentlichungen) bzw. der Dissertation (Abschluss- bzw. Veröffentlichungszeitraum 2005- 2007)
• Beibringung sonstiger Veröffentlichungen auf Anfrage

Der Michael Mitterauer-Preis wird sowohl als Hauptpreis (dotiert mit Euro 4,000,–) als auch als Förderungspreis (dotiert mit Euro 2,000,–) verliehen.

Informationen und Einreichung der Unterlagen:
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien
Michael-Mitterauer-Preis