Vortrag: Irmtraud Voglmayr: No wrinkles, no age? Altersrepräsentationen in den Medien, 11.05.2012, Wien

STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung (Web), Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauenarchivetages

Zeit: Montag, 11. Mai 2012, 18 Uhr
Ort: STICHWORT, 1040, Gusshausstr. 20, Veranstaltung für Frauen u. Transgenders, UKB 2,90

Das Alter ist ein umkämpftes Feld, in dem das Geschlecht hoch wirksam ist. Bedeutende Feministinnen wie Simone de Beauvoir und Betty Friedan haben sich in den 1960er und 1980er Jahren mit dem „Konstrukt Altern“ auseinandergesetzt und Theorieansätze entwickelt, die vom negativistischen Altersbild bis hin zum Kompetenzmodell reichen.
Irmtraud Voglmayr wird im Vortrag zunächst einen Überblick über diese unterschiedlichen feministischen Ansätze zum Altern geben, die im Kontext westlicher binärer Altersdenktraditionen anzusiedeln sind. Altern wird seit der Antike als Verfalls- oder Erfolgsgeschichte, als „Last“ oder „Reife“, als Kompetenz oder Defizit begriffen. Angesichts des demografischen Wandels und der Abkehr vom Wohlfahrtsstaat schreibt sich gegenwärtig das Kompetenzmodell in der dominanten Sozialfigur der „jungen, aktiven Alten“ fort. Das kompetente, produktive Alter ist ein soziales Konstrukt neoliberaler Ökonomie, das in der öffentlichen Debatte die negativen Vorstellungen des Alters in den Hintergrund geraten lässt.
Ausgehend von diesen theoretischen Überlegungen wird anhand von Medienanalysen gezeigt, welche kulturellen Bilder von Weiblichkeit in die Altersrepräsentationen einfließen und wie mittels medialer Repräsentationen ein gesellschaftliches Wissen über Altern und Geschlecht hergestellt wird.
Moderation: Gitti Geiger
Irmtraud Voglmayr, Dr.in, ist Medienwissenschaftlerin und Soziologin, Lektorin an den Universitäten Wien, Salzburg, Klagenfurt, BOKU Wien und im Feministischen Grundstudium. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Altern und Geschlecht (Altersdiskurse und Altersrepräsentationen in den Medien), Feministische Medientheorie, Stadt- und Raumtheorien (Prekarität).
Letzte Veröffentlichungen zum Thema:

• „Die Herbstzeitlosen“ aus der Perspektive feministischer Alternsansätze. In: Hanna Rohn/Lisa Scheer/Eva Maria Zenz (Hg.): Frauenin/transFormation – Beiträge zur FrauenFrühlingsUniversität Graz 2009. Wien 2011, S. 132–140;
  • No wrinkles, no age? Alternsbilder und -diskurse in den Medien. In: Johanna Dorer/Brigitte Geiger/Regina Köpl (Hg.): Medien – Politik – Geschlecht. Wiesbaden 2008, S. 218–232;
  • Das Internet als Fenster zur Welt. Ältere Frauen in der neuen Technokultur. In: Johanna Dorer/Brigitte Geiger (Hg.): Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden 2002, S. 354–375.