Masterstudium „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“ an der Karl-Franzens-Universität Graz

Das fakultätsübergreifende Masterstudium „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“ vermittelt wissenschaftlich fundierte Kompetenzen zum Thema „Gender“. Das interdisziplinäre, forschungsgeleitete, aber auch praxisorientierte Studium stattet AbsolventInnen verschiedener Studienrichtungen mit einer Aufbau- bzw. Zusatzqualifikation aus.

Gegenstand
Gegenstand des Studiums ist die Bedeutung von Gender für Individuum, Gesellschaft und Kultur sowie dessen Wechselwirkungen mit anderen sozialen bzw. kulturellen Ordnungskategorien.
Gender wird hier verstanden als jener Mechanismus, über den die geschlechterdifferenzierende Zuweisung von sozialen Positionen, Arbeit, Verantwortung, materiellen Ressourcen und Anerkennung erfolgt. Die Analyse dieses Mechanismus und seiner Konsequenzen für die gesellschaftliche Praxis und die wissenschaftliche Theoriebildung ist der Gegenstand der interdisziplinären Geschlechterstudien.

Angebot
Das Studium startet im WS 07/08, der Einstieg ist jeweils im Wintersemester möglich.

Zielgruppe, Voraussetzungen
Zielgruppe sind Absolventinnen und Absolventen von Studien geistes- und kulturwissenschaftlicher, rechtswissenschaftlicher, sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher, theologischer Fächer oder der Psychologie (Bachelorstudium im Umfang von 180 ECTS-Anrechnungspunkten oder gleichwertiges Studium an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung). Die Zulassung von AbsolventInnen anderer Studien ist auf Antrag möglich.

Umfang und Dauer
Für das Masterstudium Interdisziplinäre Geschlechterstudien sind Studienleistungen im Ausmaß von 120 ECTS-Anrechnungspunkten zu erbringen. Die vorgesehene Studiendauer beträgt 4 Semester. Wird das Studium berufsbegleitend absolviert, ist mit einer längeren Studiendauer zu rechnen.

Akademischer Grad

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Interdisziplinäre Geschlechterstudien wird der akademische Grad „Master of Arts“, abgekürzt „M. A.“, verliehen.

Weitere Infos: http://www.uni-graz.at/kffwww/mastergender.html