Ö1-Radiokolleg: Die Schatten der Disziplin. Michel Foucault und die Macht – online

Ö1-Radiokolleg (Web)

Das über den Menschen gesammelte Wissen nützt weniger dem Wohlergehen der Massen als den Instanzen der Macht, meinte Michel Foucault. In seinem Werk „Die Ordnung der Dinge“ analysiert er, nach welchen Prinzipien sich menschliches Wissen über die Jahrhunderte verändert hat. Der Philosoph stellte aber auch Fragen wie: Wirkt sich die Tatsache den Namen eines Autors zu kennen, auf das Verhalten der Leserinnen und Leser aus? Foucault selbst veröffentlichte Texte auch unter Pseudonymen und wurde deshalb der „Autor mit der Maske“ bezeichnet.

In den vergangenen Tagen sendete das Ö1-Radiokolleg eine vierteilige, von Hans Groiss gestaltete Serie zum Thema „Die Schatten der Disziplin. Michel Foucault und die Macht“, die nun nachgehört werden kann.

Teil 1: http://oe1.orf.at/programm/300471

Teil 2: http://oe1.orf.at/programm/300529

Teil 3: http://oe1.orf.at/programm/300585

Teil 4: http://oe1.orf.at/programm/300673

 

Quelle: http://adresscomptoir.twoday.net/

Schreibe einen Kommentar