Symposium: ZOOMING IN AND OUT. Produktionen des Politischen im neueren Dokumentarfilm, 03.-05.05.2012, Wien

Symposium des Schwerpunkts Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte am Institut für Zeitgeschichte in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria; Konzeption und Organisation: Aylin Basaran, Julia B. Köhne, Klaudija Sabo
Zeit: 3. bis 5. Mai 2012; Eröffnung: 3. Mai 2012, 15 Uhr
Ort: „Alte Kapelle“, Universitätscampus, Hof 1, 1090 Wien
Programm als PDF
Im Mittelpunkt des interdisziplinären Symposiums stehen Produktionen des Politischen im neueren Dokumentarfilm. In Dialogvorträgen von Filmemacher_innen und Filmtheoretiker_innen fokussiert die Veranstaltung auf Fragen, wie der Effekt des „Politischen“ filmisch generiert wird bzw. vor welchem Hintergrund, mit welcher Legitimation und mit welchem Ziel einige Filme ausdrücklich als ‚politisch‘ gekennzeichnet wurden und werden – scheint doch das ‚Politische‘ ein dem Dokumentarfilm immer schon implizites Element zu sein, das in dokumentarischen Narrationen und Bildästhetiken enthalten ist.