Buchpräsentation und Podiumsdiskussion: Aus der Mitte der Landschaft. Landschaftswahrnehmung in Selbstzeugnissen, 21.05.2012, Wien

Veranstaltung der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Univ. Wien, dem Institut für Geschichte des ländlichen Raumes und dem StudienVerlag
Zeit: Montag, 21. Mai 2012, 18:00 Uhr
Ort: Lesesaal der FB Geschichte, Univ.-Hauptgebäude, 2. Stock, 1010 Wien, Dr. Karl-Lueger-Ring 1
Begrüßung und Vorstellung des Buches

• Ernst Langthaler und Rita Garstenauer, Institut für Geschichte des ländlichen Raumes St. Pölten

• Britta Fuchs, Institut für Landschaftsplanung, Univ. für Bodenkultur
  • Günter Müller, Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen
  • Gerhard Strohmeier, IFF, Univ. Klagenfurt

Landschaftserleben ist ein zutiefst subjektives Geschehen, es ist emotional aufgeladen und verbindet Schönheitsempfinden mit persönlicher Erinnerung und Identität. Die Konventionen, mit denen Landschaft gemeinhin zur Sprache gebracht werden, entstammen der Kunstästhetik, die Landschaft als Bild und Gegenstand des Schauens begreift. Die objektivierenden Konzepte von Landschaft, die daraus hervorgegangen sind, erschwerten es, den subjektiven Gehalt von Landschaftswahrnehmung zu thematisieren. Die Perspektive der Landschaftsbewohner und -benutzerinnen in die Forschung einzubeziehen, blieb daher bislang weitgehend Desiderat. Der vorliegende Band nimmt sich dieses Desiderats an und fragt, wie Landschaft in Selbstzeugnissen zum Thema gemacht wird. In der Zusammenschau der verschiedenen Disziplinen, Epochenbezüge und Quellensorten, die im vorliegenden Band versammelt sind, zeichnet sich eine Reihe von wiederkehrenden Themen ab. Im Rahmen der Buchpräsentation stellen wir zur Diskussion, ob diese spezifisch sind für die Perspektive aus der Mitte der Landschaft, und ob daraus neue, angemessenere Landschaftskonzepte entwickelt werden können.
Im Anschluss wird zu Wein und Brot eingeladen.
Das Buch: Rita Garstenauer und Günter Müller (Hg.innen): Aus der Mitte der Landschaft. Landschaftswahrnehmung in Selbstzeugnissen. Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes 8, Innsbruck/Wien/Bozen 2011, 255 S., € 29,90.