Leseperformance zu Käthe Leichters 70. Todestag, 08.11.2012, Wien

Frauenabteilung der Arbeiterkammer gemeinsam mit der KZ Lagergemeinschaft Ravensbrück
Zeit: Donnerstag, 8. November 2012, 19.00 Uhr
Ort: Sozialwissenschaftliche Bibliothek der AK Wien, Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien, Einladung als PDF
Käthe Leichter war neben ihrer politischen Tätigkeit eine der intellektuell einflussreichsten Persönlichkeiten der ArbeiterInnenbewegung der Zwischenkriegszeit. 1925 baute sie das Frauenreferat der AK Wien auf und leistete als deren Leiterin Pionierarbeit in der wissenschaftlichen Erfassung der schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen in Österreich. In dieser Zeit entstanden Grundlagenwerke wie das „Handbuch der Frauenarbeit“, die Basis für sozialrechtliche Verbesserungen waren und noch heute zu den Standardwerken der Arbeiterinnengeschichte zählen.
Wenig bekannt ist Käthe Leichter als Dichterin, da fast alle ihre Schriften während der Lagerhaft in Ravensbrück vernichtet wurden. Käthe Leichter wurde 1942 im Zuge des NS-Euthanasie-Programms in der Psychiatrischen Anstalt Bernburg/Saale ermordet.

Schreibe einen Kommentar