Vortrag: Susanne Schultz: Antinatalistische Gouvernementalität?, 06.11.2012, Wien

Referat Genderforschung der Universität Wien: 12. Ringvorlesung Gender Studies; Konzept: Sigrid Schmitz und Sushila Mesquita (Web)
Zeit: 06.11.2012, 18 Uhr
Ort: Universität Campus, Hof 2 2C-EG-02, Hörsaal B
Politische Strategien zur Reduktion des Weltbevölkerungswachstums standen in den 1980er und 1990er Jahren im Zentrum einer sich international vernetzenden Frauengesundheitsbewegung. Sie protestierten gegen repressive Sterilisationsprogramme oder gegen die Forschung an langfristig wirksamen und von den Nutzerinnen nicht kontrollierbaren Verhütungsmitteln. Die Proteste gegen Menschenrechtsverletzungen gingen zwar in das heutige entwicklungspolitische Konzept der individuellen reproduktiven Rechte und Gesundheit ein – die Ziele einer (inter)nationalen demographischen Steuerung wurden damit aber nicht ad acta gelegt. Wie ist ein Diskurs der Selbstbestimmung heute mit bevölkerungspolitischen Zielen artikuliert? Und inwiefern ist das Konzept der Gouvernementalität hilfreich dafür, dies zu verstehen? Weiterlesen (PDF)