Zeit: Freitag, 12. 12. 2008, Beginn: 15:30
Ort: Festsaal des Afroasiatischen Instituts. Türkenstrasse 3, 1090 Wien
Im Herbst 1998 erschien die erste Ausgabe von „POLYLOG – ZEITSCHRIFT FÜR INTERKULTURELLES PHILOSOPHIEREN“, der einzigen Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich ausschließlich Fragen einer interkulturellen Philosophie widmet. Bis heute werden die Redaktion von Polylog und die Arbeit der WiGiP (Wiener Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie) in hohem Maße durch ehrenamtliche Tätigkeit getragen. Dennoch ist es gelungen, in 20 Ausgaben von „Polylog“ zentrale Themen der Philosophie auch aus außereuropäischen Blickwinkeln zu beleuchten und damit einen interkulturellen Dialog in der akademischen Philosophie zu etablieren. Dies ist uns ein Anlass zum Feiern, zu dem wir Sie herzlich einladen.
Programm
- 15:30 Begrüßung durch Prof. Dr. Franz Martin Wimmer, Präsident der WiGiP „Die Anfänge von Polylog“ – Berichte der GründerInnen
- 16:00-16:30: musikalische Darbietung von und mit Johanna Arrouas (Gesang, Cello) und Hakan Gürses (Gitarre, Gesang)
Pause
- 16:45: Polylog und das Projekt einer interkulturellen Philosophie – Rückblicke und Ausblicke
- Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Franz Martin Wimmer (Wien), Prof. DDr. Raúl Fornet-Betancourt (Bremen); Prof. Bertolt Bernreuther (Mexiko), Prof. Dr. Nausikaa Schirilla (Freiburg), Dr. Ursula Baatz (Wien), Prof. Dr. Hans Schelkshorn.
- Präsentation von Polylog 20 – Schwerpunktthema: Universalismus
18:00 interkulturelles Buffet
- Moderation: Dr. Tina Ambos
Die 10-Jahres-Feier der WiGiP und der Zeitschrift Polylog am 12.12.2008 wird unterstützt von folgenden Einrichtungen Magistrat 7 der Stadt Wien – Abteilung für interkulturelle und internationale Aktivitäten Magistrat 7 der Stadt Wien – Abteilung für Wissenschafts- und Forschungsförderung Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien und wird veranstaltet in Kooperation mit dem Afro-Asiatisches Institut (AAI)
Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen. Ein einfaches Mail für die unverbindliche Anmeldung genügt. Ebenso bitten wir um Ihre elektronische Benachrichtigung, wenn Sie Mitglied der WiGiP werden (http://www.wigip.org/6_mitgliedschaft.htm) oder ein Jahresabo von „polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren“ zum Preis von 25 EUR erwerben wollen (http://www.polylog.net/_0_projekte/polylog/bestellen.htm).