Einladung – „KICK-OFF“ Interdisziplinären Dialogforums der Universität Wien, 04.12.2008

Die Universität Wien startet im Studienjahr 2008/9 erstmalig ein „Interdisziplinäres Dialogforum“, das interdisziplinäre Debatten und Forschung an der Universität – transfakultär – unterstützen wird.
Erstens sollen ForscherInnen mit Interesse an Interdisziplinarität die Möglichkeit bekommen, sich untereinander zu vernetzen, wie auch praktische Erfahrungen von bisheriger interdisziplinärer Projektarbeit auszutauschen. Besonderes Augenmerk soll darauf gelegt werden, Kultur-, Sozial- und Naturwissenschaften miteinander ins Gespräch zu bringen.
Zweitens sollen interdisziplinäre Veranstaltungen und Projektteams unterstützt werden. Derart soll ein Freiraum für Innovation und Ideen, für Austausch und Diskussion über disziplinäre und fakultäre Grenzen hinweg geschaffen werden.
Wir laden Sie herzlich zur Vorstellung und ‚Kick-off’ Veranstaltung des Interdisziplinären Dialogforums ein, bei dem sich einige interdisziplinäre Projektteams mit ihren Erfahrungen der Diskussion stellen.
Zeit und Ort:
4. Dezember 2008, 10 s.t. – 14:30 im Senatsaal der Universität Wien
Da diese Veranstaltung Workshop Charakter hat, bitten wir Sie, sich für die ganze Dauer der Veranstaltung Zeit zu nehmen. Es werden – abgesehen von der Vorstellung existierender Projekte – Vorschläge und Ideen für die nächsten Veranstaltungen gesammelt sowie Informationen über Projektabwicklungsservices verteilt.
Wir hoffen, dass das Interdisziplinäre Dialogforum eine wichtige Stätte der Begegnung und des wissenschaftlichen Ausstausches wird und freuen uns auf Ihr Kommen.
Für das Organisationsteam
Ruth Wodak, Renée Schroeder