CfP: Unter deutscher Besatzung: Geschlechterpolitiken und Rassismus im Zweiten Weltkrieg – Polen, Frankreich, Italien (Event: 08/09.2009, Ravensbrück); DL: 30.06.2009

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück/Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten; Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin; Stiftung Topographie des Terrors, Berlin Fürstenberg/Havel

Zeit: 30.06.2009
Ort: Gedenkstätte Ravensbrück, Strasse der Nationen 2, 16798 Fürstenberg (Havel)
Deadline: 30. Juni 2009

English version below

Vom 30. August bis 04. September 2009 findet in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück die fünfte Europäische Sommer-Universität Ravensbrück statt. Im 70. Jahr nach dem deutschen Überfall auf Polen, der den Zweiten Weltkrieg auslöste, thematisiert die Sommer-Universität die deutsche Besatzung in Europa. Am Beispiel Polens, Frankreichs und Italiens sollen unter vergleichender Perspektive Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen Eroberungspolitik sowie des Besatzungsalltags während des Zweiten Weltkrieges herausgearbeitet werden.

Nachwuchswissenschaftler_innen, die an einer Promotion bzw. an einem Forschungsprojekt zu den Themen der diesjährigen Europäischen Sommer-Universität Ravensbrück oder speziell zum ehemaligen Frauenkonzentrationslager Ravensbrück, seinen Außenlagern, zum sog. „‚Jugendschutzlager‘ Uckermark“ oder zum Siemenslager arbeiten oder erinnerungspolitische Fragestellungen untersuchen und ihr Projekt vorstellen möchten, können sich mit einem Kurzexposé und einem Lebenslauf bis 30. Juni 2009 bewerben.

Alle Ausgewählten erhalten die Möglichkeit, ihr Projekt an Hand eines Posters zu präsentieren oder in einem Colloquium vorzustellen. Sowohl Poster als auch Vortrag können in englischer oder deutscher Sprache präsentiert werden.

– –
English Version:

Forum for new research European Summer School Ravensbrück 2009:
Under German Occupation: Gender Politics and Racism during World War II-Poland, France, Italy

Seventy years after the attack on Poland and the beginning of World War II, the fifth European Summer School Ravensbrück will focus on the German occupation of Europe. A comparative look at Poland, France and Italy will examine the differences and similarities of German occupation policies and the daily life under occupation during the Second World War.

Postgraduate and early career researchers working on a project related to the topics of this years’ Summer School who would like to present their work are invited to apply
until June, 30 th.

We are especially interested in projects about the former concentration camp Ravensbrück, its satellite camps, about the former „’Juvenile Protectife Custody camp’ Uckermark” or the Siemens camp. Also welcome are projects which are analysing questions of commemoration and commemoration politics.

All elected researchers will have the possibility to present their project in form of a poster or in a colloquium. The presentation is possible in English or German.

Zum Programm

Kontakt:
Sabine Arend
Koordinatorin Europäische Sommer-Universität Ravensbrück 2009 / Coordinator European Summer School Ravensbrück 2009
Mahn-und Gedenkstätte Ravensbrück/Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten / Memorial Museum Ravensbrück/Brandenburg Memorials Foundation
Strasse der Nationen 2
Germany 16798 Fürstenberg (Havel)
Tel. +49 (0)33093-608-25 oder/or -13
Fax: +49 (0)33093-608-29
Email: sommer-uni#ravensbrueck.de
URL: http://www.ravensbrueck.de

URL zur Zitation dieses Beitrages: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=11630