CfP: Verflochtene Lebenswelten. Gender und Transkulturalität in der Vormoderne (Publikation); DL: 13.04.2014

Sammelband, herausgegeben von Antje Flüchter, IKOS, Oslo und Monika Mommertz, Historisches Seminar Freiburg

Einreichfrist: 13.04.2014

War man vor wenigen Jahren in der deutschen Geschichtswissenschaft froh, die nationale Schallmauer durchbrochen und die europäische Perspektive im Titel diverser Bücher und Forschungsvorhaben zu finden, so wird nun gefordert, auch globale Aspekte oder solche des entanglement zu berücksichtigen. In der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft befasst sich die Frühneuzeitgeschichte zwar schon seit langem auch mit inner- und außereuropäischen Kulturkontakten und Formen des Austauschs, doch sind explizite Auseinandersetzungen mit Konzepten der Transkulturalität und Verflechtungsgeschichte noch selten. Noch zu wenig beleuchtet wurde, wie Geschlechtergeschichte … weiterlesen und Quelle

Schreibe einen Kommentar