Konferenz: Männer.Frauen.Krieg. Krieg und Frieden – eine Frage des Geschlechts?, 09.–11.01.2015, Osnabrück

Volkshochschule Osnabrück; Erich-Maria-Remarque-Gesellschaft Osnabrück e.V.; in Kooperation mit dem Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück (Website)
Zeit: 09.–11.01.2015
Ort: Osnabrück
Der Fall des Eisernen Vorhangs und das vermeintliche Ende der Blockkonfrontation zwischen Ost und West weckten viele Hoffnungen auf eine friedlichere Welt. Als der Politologe Francis Fukuyama kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion vom Ende der Geschichte sprach, konnte man nicht voraussehen, was in den folgenden Dekaden auf die Welt zukommen würde. Eine rasante Verflechtung von Ökonomien und Gesellschaften, der Aufstieg von industriellen Schwellenländern und der Beginn einer Verschiebung der ökonomischen und politischen Machtzentren haben begonnen, die Welt nachhaltig zu verändern. Friedlicher ist sie nicht geworden. Im Gegenteil. Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung zählte 2013 weltweit 414 Konflikte, von denen 45 als hochgewaltsam einzustufen waren. Weiterlesen und Quelle … (Web)