CfP: Politics of Care. Politiken der Für_Sorge – Für_Sorge als Politik (Event: Hamburg, 02/2016); DL: 31.08.2015

Kommission Frauen- und Geschlechterforschung in der dgv in Kooperation mit dem Institut für Volkskunde/ Kulturanthropologie, Univ. Hamburg und dem Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft, Univ. Bremen

Ort: Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie, Hamburg
Datum: 25.-27.02.2016
Bewerbungsschluss: 31.08.2015

Der Begriff „Care“ umfasst im Deutschen eine Vielzahl von Bedeutungen, die von in Obhut-Nehmen über Betreuung, Versorgung und Fürsorge bis hin zu Pflege reichen. Aktuell sind Pflege, Fürsorge und Betreuung von Widersprüchen gekennzeichnet: Privatisierung und Ökonomisierung, staatliche Interventionen und Kontrollen, aber auch der Rückzug des Wohlfahrts-Staates, die Globalisierung von Fürsorge und Pflege nach asymmetrischen Mustern oder politische Schlachten um Kinderbetreuungsmodelle sind nur einige Stichworte. Der öffentliche Diskurs wird von Krisenszenarien dominiert: Pflegenotstand, Betreuungskrise und Vernachlässigung werden sowohl in familiär-privaten als auch in institutionellen, staatlichen und kirchlichen Zusammenhängen verortet und betreffen nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und Umwelten. Weiterlesen und Quelle … (Web)