Preisverleihung des Edith-Saurer-Fond an Verena Buser und Katja Geiger, 18.01.2016

esf_logoEdith Saurer Fonds zur Förderung geschichtswissenschaftlicher Projekte (Web)
Zeit: Mo., 18.01.2016, 18.00 Uhr
Ort: AK Bibliothek für Sozialwissenschaften, Prinz-Eugen-Str. 20-22, 1040 Wien
Einladung als PDF

• Begrüßung: Ruth Wodak: Über den Edith Saurer Fonds

Präsentation der geförderten Arbeiten durch die Autorinnen

• Verena Buser: Volkspflegerinnen der NS-Volkswohlfahrt (NSV): Fachkräfte bei der Eindeutschung polnischer Kinder
  • Katja Geiger: Die Wiener Nachkriegspsychiatrie und ihr Umgang mit psychischen Folgen von Flucht und Vertreibung, 1945-1957

Der Edith-Saurer-Fonds zur Förderung geschichtswissenschaftlicher Projekte wurde von der an der Universität Wien lehrenden und 2011 verstorbenen Universitätsprofessorin gegründet und mit finanziellen Mitteln ausgestattet. Er vergibt ab 2013 in jedem Jahr an eine/n oder mehrere Antragsteller/innen ein einmaliges Forschungsstipendium … weiterlesen (Website).