Vortrag – Maren Lorenz: Hat Vandalismus (k)ein Geschlecht? Diskurse über „muthwillige“ Zerstörungen von der Frühen Neuzeit bis heute, 09.12.2009, Wien

Käthe-Leichter-Vorlesung der Universität Wien
Zeit: Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18 Uhr
Ort: Universität Wien, Kleiner Festsaal, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
Programm

• Begrüßung: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christa Schnabl, Vizerektorin der Universität Wien
  • Einleitende Worte: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Marianne Klemun, Vizedekanin der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und Univ.-Prof. Dr. Marion Meyer, Vorsitzende des Ausschusses für Frauenforschung und Gender Studies
  • Antrittsvorlesung: Privatdoz. Dr. Maren Lorenz, M.A.: Hat Vandalismus (k)ein Geschlecht? Diskurse über „muthwillige“ Zerstörungen von der Frühen Neuzeit bis heute
  • Kleiner Empfang

Maren Lorenz hat im Wintersemester 2009/10 die Käthe-Leichter-Gastprofessur für Gender Studies der Universität Wien inne. Seit 2006 Privatdozentin im Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg, seit 2009 Leiterin des E-Learning-Büros an der Fakultät für Rechtswissenschaften ebenda. 1987-92 Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Psychologie an den Universitäten Heidelberg, Wien und Hamburg, 1993 M.A. an der Universität Hamburg, 1998 Promotion an der Universität Saarbrücken, 2006 Habilitation für das Fach Neuere Geschichte an der Universität Hamburg. 1998-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, 2007-08 Visiting Fellow des National Endowment for the Humanities am Deutschen Historischen Institut Washington D.C. Forschungsschwerpunkte: Geschlechtergeschichte, Körpergeschichte, Sozial- und Kulturgeschichte der Gewalt, Kriminalitätsgeschichte, Neuere Militärgeschichte, Geschichtstheorie, Geschichtswissenschaft und Neue Medien.