IWK-Programm, KW 51, Vorträge Lioba Theiss, Gudrun Ankele

Ort: Inst.f. Wissenschaft u.Kunst, 1090 Wien, Berggasse 17 (Web)

• Montag, 14. Dezember, 18.30 Uhr

Lioba Theis (Wien): Die ausgegrenzten, vertriebenen und ermordeten Wissenschaftlerinnen des Kunsthistorischen Instituts der Universität Wien
Der Vortrag befasst sich mit einer Ausstellung, die den AbsolventInnen des Kunsthistorischen Instituts gewidmet ist, welche aus ethnischen, religiösen und politischen Gründen in der Zeit zwischen 1933/1934 und 1945 ausgegrenzt, vertrieben und ermordet wurden. Dadurch soll den Namen auch wieder „ein Gesicht“ gegeben werden und die Geschichte persönlicher Lebenswege aufgezeigt werden. Die von Studierenden getragene Recherche hat gezeigt, dass die Erforschung dieses Teils der Geschichte des Institutes längst noch nicht abgeschlossen ist. Hier handelt es sich um ein „work in progress“, dessen Veränderungen in einer ständigen Online-Präsentation der Ergebnisse ablesbar ist (www.univie.ac.at/geschichtegesichtet).
Lioba Theis ist Professorin für byzantinische Kunstgeschichte an der Uni Wien.

• Mittwoch, 16. Dezember, 18.30 Uhr

Gudrun Ankele (Wien): Versuchsweise extrem. Feministische Manifeste zwischen radikaler Individualität und utopischer Gemeinschaft
Das Manifest als Textgenre wird in diesem Vortrag als Ort des Streits um Subjektivität und politische Teilhabe diskutiert. Radikale feministische Manifeste zeigen diese Auseinandersetzungen sehr gut: Einerseits geht es um eine Abgrenzung zum jeweils dominanten Subjektmodell, andererseits um den Entwurf eines „anderen“ Verständnisses der Frau und ihrer gesellschaftlichen Möglichkeiten. An Helene von Druskowitz‘ Pessimistischen Kardinalsätzen (1905) und Valerie Solanas SCUM Manifesto (1967) werden diese Fragen erörtert und auf aktuelle Theorie bezogen.
Gudrun Ankele ist Kunsthistorikerin und Germanistin. Forschungsbereiche: Gender Studies, feministische Theorie, Ästhetik und politische Philosophie.
Ort:
INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST
A-1090 Wien, Berggasse 17
Telefon / Fax ++43 (1) 317 43 42
IWK-Homepage: <!– /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:““; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:“Times New Roman“; mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} –> https://www.univie.ac.at/iwk