Konferenz: Staat, Experten, Privatheit – Kindheit zwischen Fürsorge und Zugriff, 05.-06.10.2007, München

Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit in der DGS
Zeit: 5.-6. Oktober 2007
Ort: München, Deutsches Jugendinstitut
Debatten um soziale Problemlagen konzentrieren sich seit geraumer Zeit verstärkt auf Kinder. Neue Armut, Arbeitsmarktentwicklungen und deren Folgen, neue Formen privaten Lebens, Wandel der Geschlechterrollen, Migration und kulturelle Vielfalt – das Alles wird in seinen Auswirkungen auf Kinder und Kindheit diskutiert, bekommt damit eine besondere Dramatik und verlangt Reaktionen. Für Kinder sollen gesellschaftliche Chancen maximiert werden (durch Angebote des Staates wie auch durch eine möglichst frühe Förderung der Kinder, zu der die Familien mit wachsender Dringlichkeit aufgerufen werden) – gelegentlich handelt es sich auch darum, solche überhaupt zu eröffnen. Umgekehrt sollen von der Gesellschaft Gefahren und Folgekosten abgewendet werden.
Schon wiederholt hat sich gezeigt, dass Diskussionen, vorgeschlagene und selbst bereits realisierte Vorschläge schnell bei alten Denk- und Handlungsmustern der Fürsorge für Kinder Anleihen machen. Das gefährdete Kind, das immer auch schon als potentiell gefährliches Kind erscheint; die vorrangige Konzentration auf Kinder armer Leute und von Außenseitergruppen; das Kind als Objekt der Sorge, statt als Person mit eigenen Bedürfnissen, sowie der Rekurs auf das Allheilmittel „Werteerziehung“ – das sind nur einige der Fallgruben, die die sozialpolitischen Interventionen rund um Kinder bereithalten. Dazu kommt ein ausgesprochener Mangel an Informationen, welche denn Entscheidungen anleiten könnten resp. eine gelegentliche Ignoranz vorliegender Befunde.

Weiter, Programm, Informationen …
Tagungskosten:
bis zum 31.07.07: 15 Euro
ab dem 01.08.07: 30 Euro
Für Studierende ist die Teilnahme kostenlos
Bitte Anmeldung per e-Mail an alberth[at]uni-wuppertal.de;
per Fax an (0049) 202 439 3943
oder postalisch an