Performance: Der Bogen meiner Brauen ist kein Weg. Solostück über Hertha Kräftner, 18.-31.03.2017, Wolfsberg und Wien

der-bogenContainer 25 Wolfsberg (Web), Ateliertheater Wien (Web)
Ort: Container 25, 9411 St. Michael/Wolfsberg, Kärnten (Web)
Zeit: 18./19.03.2017, 20.00 Uhr
Ort: Ateliertheater, Burggasse 71, 1070 Wien (Web)
Zeit: 24./25./31.03.2017, 20.00 Uhr
In Form einer szenischen Collage wird das Werk und das Leben der in Vergessenheit geratenen österreichischen Schriftstellerin Hertha Kräftner thematisiert. Aus Gedichten, Prosatexten, Tagebuchnotizen und Briefauszügen entsteht ein literarischer Kosmos, in dem nicht bloß ein Leben sichtbar wird, sondern auch die Bedingungen der Nachkriegszeit, vor allem für junge Künstlerinnen und Künstler, die seit jeher Seismographen gesellschaftlicher Entwicklungen waren.

  • Konzept und Regie: Michael Stöckl; Mit: Johanna Hainz; Musik: Stefan Thaler/Kontrabass, Bernie Mallinger/Violine, Reinhard Wulz/Gesang;

Hertha Kräftner war eine Schriftstellerin, deren Werk sich erst allmählich einem Leser/innenkreis erschloss. Sie blieb draußen, auch wenn sie Teil der Wiener Literaturszene der Nachkriegszeit war. Geboren 1928, gestorben 1951, 23-jährig an einer Überdosis des Schlafmittels Veronal. Heute gilt sie als Inbegriff dessen, was österreichische Literatur nach 1945 bedeutete.
Die Texte, im Besonderen ihre Prosatexte, wirken wie Fragmente. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Gedichte. Hertha Kräftner hat gezeigt, dass eine Betrachtung der Realität durch eine surrealistische Brille möglich ist, wodurch Details in ihren Texten umso markanter und erkennbarer hervortreten.
Es wäre ungerecht, ihr Werk auf den Freitod festzulegen, man kann an ihm aber auch nicht vorbeisehen. Die Todesdeterminiertheit ist geradezu ein Qualitätsmerkmal, weil das Pathos völlig fehlt. In ihrem Werk wird deutlich, wie prekär die Situation jener war und immer noch ist, die versuchen, durch ihre schriftstellerische Existenz Leben auszuleuchten. (Ö1 Reportage)
Tickets: 18,- / 12,- ermäßigt / office@ateliertheater.net