IWK-Programm, KW 3, Buchpräsentation: Christine Kanzler, Ilse Korotin, Karin Nusko, Vortrag: Pia Janke

Ort: Inst.f. Wissenschaft u.Kunst, 1090 Wien, Berggasse 17 (Web)

  • Montag, 18.1., 18.30 Uhr

Christine Kanzler, Ilse Korotin, Karin Nusko: Projektpräsentation„Österreichische Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Eine biografische Datenbank“
Zielsetzung des thematischen Modulprojekts von „biografiA – datenbank und lexikon österreichischer frauen“ war eine möglichst umfassende biografische Dokumentation jener Frauen, die im Zeitraum von 1938 bis 1945 Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur geleistet haben, sei es in politisch organisierter Form oder auf individueller Basis. Im Rahmen des Projekts, gefördert aus Mitteln des Zukunftsfonds der Republik Österreich, des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus sowie der Länder Tirol und Salzburg, wurden in der Datenbank mehr als 3000 Frauen erfasst. Wir erläutern die inhaltlichen Voraussetzungen des Vorhabens, das methodische Vorgehen, die damit verbundenen Problemstellungen und diskutieren Resultate und Perspektiven. Ausgewählte Biografien sollen die Arbeit am Projekt veranschaulichen.

  • Mittwoch,  20.1., 18.30 Uhr

Alexandra Rieder: A gendered Subject: „La tarantata“; Reihe: Feministische Theorie und Gender Studies
Unter „Tarantismus“ versteht man ein anthropologisch-ethnologisches, süditalienisches Phänomen, welches die Zuschreibung von pathologischen und exzessiven Gebärden an den Biss der taranta bezeichnet und an welches unterschiedliche Riten wie z. B. die Musiktherapie gebunden sind. Im Zentrum dieses Vortrags steht die Protagonistin dieses jahrhundertealten realen wie auch literarisch tradierten Kultes: die Gebissene oder Tarantelbesessene, eine ver- und ent-rückte Frau.
INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST
A-1090 Wien, Berggasse 17
Telefon / Fax ++43 (1) 317 43 42
IWK-Homepage: https://www.univie.ac.at/iwk

Schreibe einen Kommentar