CfP: Familienförmigkeit? Zur Geschichte und Gegenwart pädagogischer Institutionen und Organisationen (Event: 07/2018, Hamburg); 30.11.2017

Arbeitskreis Historische Familienforschung (AHFF) der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Ort: Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
Zeit: 06.-07.07.2018
Einreichfrist: 30.11.2017

Die Familie wird aktuell vielfach als Organisationsmodell und ideologische Ressource herangezogen. Von Unternehmen als großen Familien ist in deren corporate identity oftmals die Rede, ebenso wie bei Vereinen oder NGOs. Dabei scheint sich die Familie insbesondere zur Legitimierung pädagogischer Ziele und Reformen und als Organisationsmodell pädagogischer Institutionen und Organisationen zu eignen. Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen, Kindertagesstätten und Freizeitorganisationen beschreiben sich vielfach als familienähnliche Einrichtungen.

Nachdem ein Workshop des Arbeitskreises Historische Familienforschung (AHFF) im Januar 2017 an der Universität Hildesheim erste produktive inhaltliche Perspektiven des Themas erörtert hat, möchte der Arbeitskreis nun auf einer größeren öffentlichen Tagung die Frage diskutieren, inwiefern mit einer positiven Bezugnahme pädagogischer Institutionen und Organisationen auf die Familie eine Neuerung vorliegt oder ob sich hier … weiterlesen und Quelle (Web)