Tagung – „Wissen und Geschlecht“

Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien
22. bis 24. Februar 2006

Eine Tagung des Instituts für Europäische Ethnologie der Universität Wien, der Kommission für Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde und mentoring university vienna

Donnerstag, 22. Februar 2007

20:00 Uhr: Öffentlicher Abendvortrag
Barbara Holland-Cunz, Giessen

Freitag, 23. Februar 2007

9:00 bis 12:30 Uhr (mit Kaffeepause) Vorträge und Diskussion

Begrüßung Klara Löffler, Wien
Keynote Barbara Orland, Zürich – „Blut und Milch erzählen – Der Körper als Wissensspeicher“

Sophie Elpers, Arnhem – „Frauen bedenken – Männer beschließen? Wissen und Geschlecht beim Wiederaufbau der kriegszerstörten Bauernhöfe in den Niederlanden“

Ira Spieker, Göttingen – Der andere Landbau – das andere Denken – das andere Geschlecht?

Kommentar Margareth Lanzinger, Wien

12:30 – 14:00 Uhr Mittagspause

14:00 bis 18:00 Uhr (mit Kaffeepause) Vorträge und Diskussion

Regina Bendix, Göttingen – „Formatfrustrationen? Geschlecht, Biographie, Wissensproduktion und -präsentation“

Sabine Eggmann, Basel -„’Geschlecht’ in der ‚Wissensgesellschaft’: (Kultur-)wissenschaftliches Wissen im Spannungsfeld von ‚Regierung’ und ‚Emanzipation’“

Therese Garstenauer, Wien – „Wissen über Geschlecht: Vielfache Unterscheidungen innerhalb der Frauen- und Geschlechterforschung“

Kommentar Roswitha Breckner, Wien

Beatrice Schwitter, Zürich – „’Erst mit Siebzig erlebte ich meinen ersten Höhepunkt’. Zur Produktion von sozialem Wissen über Sexualität in der Schweiz durch die Kolumne ‚Liebe Marta’, 1980-1995“

Sabine Zinn-Thomas, Freiburg i. Br. – „’Mutter sein, Frau bleiben’ – diskursanalytische Überlegungen zu Ratgeberliteratur über Schwangerschaft und Geburt“

Kommentar Meike Lauggas, Wien

Samstag, 24. Februar 2007

9:00 bis 11:00 Uhr Vorträge und Diskussion

Kerstin Wolff, Kassel – „’Herrenmoral’. Die Abolitionistin Anna Pappritz und ihr Kampf gegen das männliche Wissen um die Prostituierten“

Andrea Šalingovà, Nitra – „’Zu jung für Verhütung(?)’. Die Konstruktion von Mutter- und Vaterschaft am Beispiel von Schwangerschaft und Geburt in der BRD und in der Slowakei“

Sabine Hess, München; Michi Knecht, Berlin – „Reflexive Medikalisierung im Feld moderner Reproduktionsmedizin: zum aktiven Einsatz von Wissensressourcen in gendertheoretischer Perspektive“

Kommentar Gundula Ludwig, Wien

11:00 Uhr bis 11:30 Uhr Kaffeepause

Podiumsdialog und Resümée
Gudrun König, Dortmund; Katharina Eisch, Frauenau

Anmeldung:
Institut für Europäische Ethnologie
Frau Margit Gumpinger
Hanuschgasse 3
Fax 00 43 – 1 – 42 77 94 40
Email: volkskunde@univie.ac.at

Tagungsort: Institut für Europäische Ethnologie, Hanuschgasse 3, A-1010 Wien

Anmeldeschluss: 15. Februar 2007.
Tagungsgebühr:
Gesamte Tagung: 20,00 EUR
Tageskarte Donnerstag und Samstag: jeweils 5,00 EUR
Tageskarte Freitag: 10,00 EUR
Die Tagungsgebühr beinhaltet eine Tagungsmappe sowie das Mittagsbuffet am Freitag, 23. Februar 2007.

Bitte überweisen Sie die Tagungsgebühr mit der Angabe Ihres Namens auf das Konto der dgv-Kommission (Kontoinhaberin: Elisabeth Timm) bei der Ersten Bank, Wien: Kontonummer: 282-637-061/02, BLZ: 20111
Für Überweisungen aus dem Ausland:
IBAN: AT232011128263706102
BIC: GIBAATWW

One thought on “Tagung – „Wissen und Geschlecht“

1. Pingback: Genderblog » Tagung: Wissen und Geschlecht