CfP: work in progress – gender studies (Event, 05/2007, Zürich); bis: 18.02.2007

Kompetenzzentrum Gender Studies (KGS) der Universität Zürich

Zeit: 15. Mai 2007
Ort: Zürich
Einfreichfrist: 18. Februar 2007

Im Mai 2007 führt das Kompetenzzentrum Gender Studies (KGS) der Universität Zürich erneut den jährlich stattfindenden Workshop work in progress – gender studies durch. An diesem ganztägigen Treffen werden Resultate aus laufenden oder abgeschlossenen Forschungsarbeiten (NF-Projekte, Habilitationen, Dissertationen, Lizentiats- und Diplomarbeiten usw.) aus verschiedenen Disziplinen der Universität und gegebenenfalls anderer Hochschulen in Zürich präsentiert. Mit diesem Forum soll die oft interdisziplinäre Geschlechterforschung Raum erhalten. Die bisherigen Workshops zeigten ein grosses Potenzial für kritische und weiterführende Reflektionen zwischen Referierenden und Publikum, das sich nicht zuletzt auf die interdiszplinäre Zusammensetzung der Anwesenden zurückführen liess.
Ziel des KGS ist es, mit dieser Veranstaltung den inhaltlichen Austausch sowie auch die inter- und transdisziplinäre Vernetzung von Forschenden im Bereich der Gender Studies zu fördern.

Der nächste work in progress – gender studies findet statt am Dienstag, den 15. Mai 2007, an der Universität Zürich.
Falls Sie schon Ergebnisse aus einem Gender-Projekt oder ein Projekt, das in der Fragestellung die Gender-Dimension berücksichtigt, präsentieren möchten oder Ihre Forschungsarbeit bereits abgeschlossen ist, laden wir Sie ein, Ihre Arbeit am nächsten Workshop vorzustellen (Redezeit 20 Minuten, Diskussion 10 Minuten).

Senden Sie bis zum 18. Februar 2007 ein Abstract (ca. 250 Wörter) an die Geschäftsstelle des Kompetenzzentrums Gender Studies: kgs@kgs.unizh.ch.

Über die Teilnahme am Workshop entscheiden die Organisatorinnen bis zum 13. März 2007. Die Abstracts der ausgewählten Vorträge werden auf der Homepage des KGS www.genderstudies.unizh.ch veröffentlicht.

Die Organisatorinnen:
Dr. Eva Lia Wyss, Dr. Elisabeth Bühler, Dr. Corinne A. Pernet, Daniela Dombrowski
Deutsches Seminar Geographisches Institut Historisches Seminar Geschäftsstelle KGS