Klicktipp: „Zeitsprung. Geschichten aus der Geschichte“ (Geschichtspodcast)

„Zeitsprung. Geschichten aus der Geschichte“: Richard Hemmer und Daniel Meßner (Hamburg und Wien) (Link)

„Zeitsprung ist ein Podcast über Geschichten aus der Geschichte. Vergessene Ereignisse, überraschende Anekdoten und Zusammenhänge kurz erklärt. Häufig mit ein ganz bisschen Augenzwinkern – aber immer knallhart und quellennah recherchiert.“ Zwischen September 2015 und September 2018 wurden auf diese Weise bisher 154 Episoden veröffentlicht. Zu den Episoden (Link)

Episoden mit u.a. geschlechterhistorischem Fokus

• ZS154: La Maupin, die duellierende Opernsängerin
  • ZS147: Das Fräulein vom Amt
  • ZS145: Barbara von Cilli oder Wie eine 100 mal wiederholte Lüge zur Wahrheit wird
  • ZS142: Bertha Pappenheim – Gründerin des Jüdischen Frauenbundes und Sozialpionierin
  • ZS134: Jacob Nufer, James Barry, Margret Ann Bulkley und eine kleine Geschichte des Kaiserschnitts
  • ZS132: Gesche Gottfried, der Engel von Bremen
  • ZS112: Adele Spitzeder und die „Dachauer Bank“
  • ZS99: Ignaz Semmelweis und die Bekämpfung des Kindbettfiebers
  • ZS98: Über Schoßhunde und gierige Affen
  • ZS92: Die Geschichte der Typhoid Mary
  • ZS88: Von der Tanzwut und ihrer (wahrscheinlichen) Ursache
  • ZS76: Holdouts – Japans vergessene Soldaten
  • ZS60: Wie das Essengehen erfunden wurde
  • ZS56: Piggly Wiggly und die Geschichte des Supermarkts
  • ZS54: Die erste Rektorin einer deutschen Universität
  • ZS52: Die Geschichte der Annie Londonderry, „New Woman“ und Fahrradweltreisende
  • ZS43: Josef Eisemann, Seiltänzer in Wien
  • ZS37: Ida Pfeiffers Reise um die Welt
  • ZS28: Von Appenzellern, Bregenzern und einer Frau namens Guta
  • ZS27: Die Rote Zora und ihre Vorfahren
  • ZS21: Von der Erfindung der Einbauküche
  • ZS11: Von Kindern und Kegeln
  • ZS06: Ada und die Pferdewetten

Richard Hemmer und Daniel Meßner haben auf ihrer Site zudem eine Auswahl von weiteren Podcasts zusammengestellt, die sich mit historischen Themen beschäftigen (ohne öffentlich-rechtliche Angebote).

Das bis 2015 laufende Vorgänger-Podcast-Projekt von Daniel Meßner war „Stimmen der Kulturwissenschaften“ (Link)