CfP: Update Frauen- und Geschlechtergeschichte (Nachwuchsworkshop, 01/2019, Hamburg); DL: 15.10.2018

Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung Region Nord (Web)

Zeit: 18. Januar 2019
Ort: Hamburger Institut für Sozialforschung
Einreichfrist: 15.10.2018

Unter dem Titel „Update Frauen- und Geschlechtergeschichte“ sind Promovierende und Master-Kandidatinnen und -Kandidaten (Mitglieder und Nicht-Mitglieder des AKHFG) eingeladen, die sich in ihrer Arbeit mit Methoden und Theorien der Geschlechtergeschichte befassen und diese im Zusammenhang mit ihrem Projekt diskutieren wollen. Beiträge zu allen Epochen sind willkommen.

Eine beratende Teilnahme haben zugesagt Kirsten Heinsohn, Birthe Kundrus, Angelika Schaser und Barbara Vogel.

An diesem eintägigen Workshop können sowohl Nachwuchsforschende mit einer Präsentation ihrer Projekts teilnehmen (Vorträge 20 Minuten), als auch Interessierte und Kundige im Feld zum Mitdiskutieren. Letztere bitten wir um eine formlose Anmeldung bis zum 4. Januar 2019.

Für eine Projektpräsentation wird um die Zusendung eines Themenvorschlags (ca. 400 Wörter) erbeten bis zum 15. Oktober per E-Mail an: Claudia Kemper (claudia.kemper@his-online.de) oder Hedwig Richter (hedwig.richter@his-online.de).

Die Veranstalterinnen bitten um Verständnis, dass Reise- und Übernachtungskosten nicht übernommen werden können.

PD Dr. Claudia Kemper
Hamburger Institut für Sozialforschung
Mittelweg 36
20148 Hamburg