CfP: Lifestyle – Mode – Unterhaltung oder doch etwas mehr? Die andere Seite der Schriftstellerin Vicki Baum (1888-1960) (Event: 11/2010, Wien); DL: 30.05.2010

Anlässlich des 50jährigen Todestages der in Wien geborenen und in Hollywood verstorbenen Harfenistin, Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin Vicki Baum planen Dr. Susanne Blumesberger (Universität Wien, Institut für Wissenschaft und Kunst) und Dr. Jana Mikota (Universität Siegen) eine Tagung, die zu einer intensiven Beschäftigung mit Vicki Baum anregen soll.

Datum: 26.11.2010
Ort: Institut für Wissenschaft und Kunst, Berggasse 17, A-1090 Wien
Deadline: 30.05.2010

Das Œuvre von Vicky Baum zeigt eine beeindruckende Bandbreite: Sie hat knapp dreißig Romane, zahlreiche Erzählungen und einige Theaterstücke verfasst. Hinzu kommt noch ihre journalistische Arbeit. Sie gehörte zu ihren Lebzeiten zu den meistgelesensten Autorinnen und Autoren der Welt und hat mit „Menschen im Hotel“ einen der bekanntesten und interessantesten Romane der ausgehenden 1920er Jahre veröffentlicht, der unter dem Titel „Grand Hotel“ mit Greta Garbo verfilmt wurde. Sie hat sich in ihren Werken, die oft zu Unrecht als bloße Unterhaltungsliteratur abgestempelt werden, mit aktuellen Themen wie Recht auf Abtreibung, ledige Mütter, Krieg, und als Betroffene mit Exil und Naziterror beschäftigt.

Vicki Baum meinte von sich selbst: „Mein Ausgangspunkt ist eine Frage. Die gleiche Frage, die ich mir seit meinem 12. Lebensjahr immer wieder stelle: Ich betrachte eine Person, und ich frage mich, was der Kern ihres Lebens ist.“

Das Symposion hat das Ziel, Vicki Baum aus einer anderen Perspektive darzustellen, nämlich als selbstbewusste, kritische und politisch interessierte Frau, die ernste Themen – gut verpackt – zu transportieren wusste. Folgende Aspekte – die noch erweitert werden können – sollen im Vordergrund stehen:

• Vicki Baums Rolle im Literaturbetrieb der 1920er Jahre
  • Die Frauenbilder in den Romanen Vicki Baums
  • Die Rezeption der „Unterhaltungsschriftstellerin“ Vicki Baum
  • Zeithistorische Bezüge in ihren Werken
  • Literarische Verflechtungen

Zu all diesen skizzierten Themen und Fragestellungen werden Referenten und Referentinnen für einen Vortrag im Rahmen des Symposions gesucht, ebenso für hier nicht genannten Aspekte, die aber dennoch thematisch in diesen Rahmen passen.

Eine Veröffentlichung der Beiträge ist geplant.
Wir sind bemüht, Reise- und Aufenthaltskosten zumindest partiell zu übernehmen, können derzeit aber noch keine definitive Zusage machen. Die Deadline für die Einreichung von Vorschlägen ist der 30. Mai 2010.

Interessierte sind herzlich eingeladen, ein Abstract (300 Wörter für einen Vortrag von 20 Minuten Länge mit anschließender Diskussion) und eine kurze Biographie (20 Zeilen) als Word-Dokument an beide Organisatorinnen zu schicken:

Dr. Susanne Blumesberger (susanne.blumesberger@univie.ac.at)
Institut für Germanistik
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
und
Projekt „biografiA. datenbank und lexikon österreichischer frauen“ (www.biografia.at), Institut für Wissenschaft und Kunst
Berggasse 17
Tel.: ++43-1-317 43 42

Dr. Jana Mikota (mikota@germanistik.uni-siegen.de)
Universität Siegen
Fachbereich 3 Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften