Treffen der Vorbereitungsgruppe zu einer Frauendemonstration im März 2011, 26.04.2010, Wien

100. Jahre internationaler Frauentag

Zeit: Montag, 26. April 2010, 18.00 Uhr
Ort: Frauenhetz, 1030 Wien, Untere Weißgerberstr. 41

Liebe Frauen!

Vor beinahe 100 Jahren, am 19. März 1911, fand in Wien die erste große Demonstration für Frauenrechte statt. An die 20.000 Personen – mehrheitlich Frauen – marschierten vom Gartenbaupalais zum Rathaus. Ihre Anliegen waren: allgemeines Frauenwahlrecht, Arbeitsschutzgesetze, Mutter- und Kinderschutz, 8-Stunden-Tag, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, die Senkung der Lebensmittelpreise, die Einführung einer Sozialversicherung, die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und die Verhinderung des sich am Horizont bereits abzeichnenden 1. Weltkrieges. Ähnliche Demonstrationen fanden im selben Jahr in Deutschland, der Schweiz, Dänemark und den USA statt.

Die Initiative zum Internationalen Frauentag kam von Clara Zetkin, die einen entsprechenden Antrag bei der II. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen im Jahr 1910 eingebracht hatte. Damit wurde eine nunmehr fast 100 Jahre dauernde Tradition begründet, wonach einmal im Jahr Frauen für ihre Anliegen auf die Straße gehen. Seit den 1970er Jahren sind es in Österreich vor allem autonome Frauen, die diese kämpferische Tradition aufgegriffen haben und bis heute fortsetzen.

Es wird 2011 zahlreiche Veranstaltungen, Projekte und Publikationen geben, die den Kampf der Frauen in Österreich dokumentieren und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen werden.

In den letzten Jahren war es leider nicht mehr möglich, eine große Frauendemonstration mit mehreren Tausend Teilnehmerinnen in Wien zu organisieren. Zu unterschiedlich scheinen – und sind wahrscheinlich – die Positionen und auch die Anliegen. Zuletzt war es unter Johanna Dohnal gelungen, die Frauen der unterschiedlichen politischen Herkünfte miteinander ins Gespräch zu bringen.

Dennoch finden wir – die Unterzeichnerinnen dieses Briefes – es für die frauenpolitische und feministische Entwicklung in Österreich wichtig, ein starkes gemeinsames Signal zu setzen und den 100. Geburtstag des Internationalen Frauentages als Anlass dafür zu nehmen, den Frauenbewegungen neuen Aufwind und neue Impulse zu verleihen. „Bündnis Frauentag 2011“ könnte das Motto lauten.

Dabei soll es um die Formulierung eines Aufrufes gehen, der von allen unterzeichnet werden kann und der das Gemeinsame vor das Trennende stellt. Themen wie die Lohnschere, eigenständige Existenzsicherung für Frauen, Gewaltschutz, Selbstbestimmung und eine Positionierung gegen die Rechtsentwicklung können u.a. die Grundlage einer Allianz bilden. Darüber hinaus soll es aber auch ausreichend Möglichkeit für die einzelnen Frauengruppen, -initiativen und -organisationen geben, sich selbst, ihre Positionen und ihre Arbeit darzustellen.

Da eine Großveranstaltung dieser Art lange Vorbereitungszeit benötigt, kommt dieses Schreiben schon sehr früh. Wir hoffen, Dich / Euch für diese Idee bestern zu können. Für ein erstes Orientierungstreffen am 26. 4. 2010 um 18.00 hat die Frauenhetz (Untere Weißgerberstraße 41, 1030 Wien) ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

• Irma Schwager, Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime und Ehrenvorsitzende des Bundes Demokratischer Frauen Österreichs
  • Dr. Ursula Kubes-Hofmann, Leiterin des Rosa-Mayreder-College, Wien
  • Natascha Wanek, KSV-LiLi, KPÖ, Kinderland
  • Petra Unger, M.A. Gender Studies & feministische Forschung, Wr. Frauenspaziergänge