Festakt und Auftaktworkshop zur Eröffnung des Marie Jahoda Centers for International Gender Studies, 25.-26.06.2019, Bochum

Marie Jahoda Center for International Gender Studies (Web)
Ort: Ruhr-Universität Bochum
Zeit: 25.-26.06.2019
Anmeldung bis: 13.06.2019
Mit der Gründung des „Marie Jahoda Centers for International Gender Studies“ setzt die Ruhr-Universität Bochum 2019 ihre mehr als zwei Jahrzehnte dauernde Erfolgsgeschichte im Bereich der Geschlechterforschung fort. Das wird bei dieser Veranstaltung gefeiert.
Programm (als PDF)
Festakt, 25.06.2019

• Begrüßung: Axel Schölmerich und Ilse Lenz (Ruhr-Univ. Bochum), Katja Sabisch (Marie Jahoda Center) und Diana Lengersdorf (Netzwerk Frauen und Geschlechterforschung NRW)
  • Birgit Riegraf (Paderborn): Un/Gleichzeitigkeiten im Geschlechterverhältnis: Schwierige Zeiten oder neue Chancen?
  • Nikita Dhawan (Gießen): The Non-Performativity of Transnational Feminist Solidarities and the Erotics of Resistance.
  • Claudia Opitz-Belakhal (Basel): Doch noch nicht erledigt? Geschlechterdebatten, Feminismus und die Zukunft der Geschlechtergeschichte.

Auftaktworkshop, 26.06.2019
Sektion 1: Digitalisierung, Sexualitäten, Affekte; Organisatorinnen: Astrid Deuber-Mankowsky und Cornelia Wächter; Expertinnen: Ulrike Bergermann und Henriette Gunkel; Weiterlesen und Quelle … (Web)