Klicktipp: En route to a shared identity. Sources on the history of Central Europe in the Digital Age (Weblog)

En route to a shared identity. Sources on the history of Central Europe in the Digital Age (Web)

Im Zentrum dieses international angelegten Weblogs steht die Mittelalterforschung in Zentraleuropa.

Die Autor/innen der Beiträge kommen aus Tschechien, der Slowakei, aus Ungarn, Deutschland sowie Österreich, wo sie in Archiven oder an Universitäten forschen und arbeiten. Herausgeberin ist die Wiener Mediavistin Adelheid Krah.

Drei der letzten Beiträge beschäftigten sich mit den folgenden Themen:

• Wenn zwei eine Reise tun – Die Kavalierstouren Teufels und Fernbergers; von Michael Prokosch
  • Selbstbild und Identität der Ritterbrüder im Herzogtum Österreich. Selbstverständnis und Regionalität der Johanniter und des Deutschen Ordens im Blickpunkt von Urkunden und Briefen des 12. bis 14. Jhds.; von Günther Ollinger
  • Gemeinschaft – Zeugen – Vernetzungen. Inszenierte Gemeinschaften im frühmittelalterlichen Bayern; von Adelheid Krah
  • Weiterlesen … (Web)

Die Beiträge basieren auf den Artikeln von drei Tagungen, die im September 2014, Februar 2016 und November 2017 an der Universität Wien stattgefunden haben, sowie auf kleineren Miszellen.

Für November 2019 ist die Tagung „The art of preserving culture“ geplant (Programm als PDF). Die Beiträge dieser Veranstaltung werden dann ebenfalls im Weblog veröffentlicht.