Workshop: UNTERNEHMEN – HANDELN – EXPERIMENTIEREN. Geschlecht, unternehmerische Tätigkeit und die Kategorie der Erfahrung, 11.10.2019, Wien

13. Workshop des Forschungsschwerpunktes Frauen- & Geschlechtergeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Univ. Wien (Web)
Ort: Marietta Blau Saal, Universität Wien
Zeit: Fr., 11.10.2019, 12.00 Uhr
Anmeldung: bis 07.10.2019
Programm  (als PDF)

• 12.15 Uhr: Begrüßung: Dekan Sebastian Schütze, Gabriella Hauch und Johanna Gehmacher

12.30 Uhr: Panel I

• Waltraud Schütz (Wien): Einführung: Unternehmerisch tätige Frauen – Women and their Businesses
  • Kristóf Kovács (Budapest): The fall of Rosa Sandrovits. A Study on Female Entrepreneurship in the 19th Century Pest
  • Moderation: Elisa Heinrich

13.45 Uhr: gemeinsames Mittagessen
14.45 Uhr: Panel II

• Claudia Mayerhofer und Patrick Aprent (Wien): Anna Blumlacher und Alexandrine von Schönerer – Zur Praxis zweier Theaterunternehmerinnen im ausgehenden 19. Jhd.
  • Veronika Dornhofer (Wien): Marianne Bendl – Fragmente der Lebensgeschichte einer Kleinunternehmerin
  • Moderation: Gabriella Hauch

16.15 Uhr: Panel III

• Corinna Oesch (Wien): Weibliches Unternehmertum in Briefen an Frauenbewegungsaktivistinnen am Beispiel von Käthe Schirmachers Nachlass
  • Dóra Czeferner (Budapest): The „Greatest Enterprise“ of the Hungarian Feminist Movement: The Woman and the Society
  • Moderation: Nora Lehner

17.30 Uhr: Abschlussrunde
Konzept und Organisation: Doreen Blake, Johanna Gehmacher, Gabriella Hauch, Michaela Neuwirth und Waltraud Schütz
Der Workshop setzt sich mit der historischen Analyse unternehmerischen Handelns im 19. und 20. Jahrhundert auseinander. Das Verständnis unternehmerischer Tätigkeit ist dabei weit gefasst und reicht von Frauen und Männern, die ein Unternehmen im klassischen Sinn führten, über Vereine, die Strategien der Vermarktung einsetzten, um ihre Agenden zu verfolgen, bis zu bestimmten Berufsgruppen wie Schriftstellerinnen, die mitunter großes unternehmerisches Geschick bewiesen, jedoch gleichzeitig die ökonomische Seite ihres Tuns verdeckten. Im Zuge dieses Workshops soll das Verständnis unternehmerischer Tätigkeit diskutiert und erweitert werden.
Anmeldung bis 07.10.2019 an michaela.neuwirth@univie.ac.at