Tagung: Aktuelle Forschungsdiskurse und -projekte zu geistlichen Frauen im europäischen Mittelalter, 20.-21.11.2020, Stuttgart

Arbeitskreis geistliche Frauen im europäischen Mittelalter (AGFEM), Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Fachbereich Geschichte (Web)

Ort: Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart – Tagungszentrum Hohenheim
Zeit: 20.-21.11.2020
Anmeldung bis: 11.11.2020

Der Arbeitskreis geistliche Frauen im europäischen Mittelalter bietet ein Diskussionsforum für Fachleute aus der universitären Wissenschaft und dem Archivwesen, die sich mit den vielfältigen Ausprägungen geistlicher Frauen im Mittelalter und zunehmend auch in der Frühen Neuzeit beschäftigen.
AGFEM hat es sich zum Ziel gesetzt, interdisziplinär zu arbeiten und die internationale Forschung zu vernetzen. Dies gilt insbesondere für die Zusammenarbeit der deutschen und US-amerikanischen Forschung zu geistlichen Frauen in Europa. Das jährlich stattfindende Arbeitstreffen soll vor allem dem wissenschaftlichen Nachwuchs Gelegenheit geben, neue Projekte und Dissertationen vorzustellen und dient der Planung weiterer Vorhaben des Arbeitskreises.

Programm
Freitag, 20.11.2020

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • Simone Wagner, Erfurt: Verschwommene Grenzen. Konflikte zwischen Äbtissinnen und städtischem Rat im deutschsprachigen Südwesten im 15. und 16. Jhd.
  • Meret Wüthrich, Freiburg i.Br.: Die Bücher der Reuerinnen. Untersuchung des ehemaligen Buchbestandes im Kloster St. Maria Magdalena zu Freiburg
  • Lea von Berg, Freiburg i.Br.: Die Historiographie der Nürnberger Klarissen Anfang des 16. Jhds.
  • Weiterlesen und Quelle … (Web)