Klicktipp: „2 1/2 Minunten Frauen*Soli“ (Video) und Online-Workshop: „Kolonialismus: Auswirkungen im Heute verstehen und Rassismus erkennen“: Lehrangebot für Schulklassen

Frauen*solidarität (Web)
Die Frauen*solidarität in Wien ist eine entwicklungspolitische Organisation. Sie leistet Informations-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Lebens- und Arbeitssituationen von Frauen weltweit sowie zu globalen Machtverhältnissen aus feministischer Sicht.
Sie steht im Dialog mit Frauenbewegungen aus dem globalen Süden und stärkt durch Vernetzung solidarisches Handeln. Diese Arbeit trägt zu einer Durchsetzung von Frauenrechten bei und zu einer Welt frei von Sexismus, Rassismus und Homophobie.
Video
Weitere erste Informationen gibt das witzige Youtube-Video „2 1/2 Minunten Frauen*Soli“ (2,5 Minunten), das soeben veröffentlicht worden ist (Link).
Workshop
Mit der #BlackLivesMatter Bewegung erreicht die Diskussion über Rassismus und Kolonialismus zuletzt eine breite Öffentlichkeit. Kolonialismus ist in seiner Wirkung nicht auf eine bestimmte zeitliche Periode begrenzt. Welche Spuren von Kolonialismus finden wir in Österreich heute? Wie bewerte ich Quellen rassismuskritisch? Wie wirken kolonialrassistische Vorstellungen auf die Medienberichterstattung? Welche Forderungen stellen People of Colour an Politik und Zivilgesellschaft?
Die Frauen*solidarität hat gemeinsam mit ÖFSE einen interaktiven Online-Workshop für Schulklassen konzipiert, der Antworten auf diese Fragen gibt. Dazu werden das koloniale Geschehen und rassistische Überlegenheitsgedanken kritisch thematisiert (Web).
Zeit: nach Vereinbarung
Ort: nach Vereinbarung oder virtueller Raum
Der Workshop wird empfohlen für die 10. und 11. Schulstufe der BHS oder AHS, Termin können vereinbart werden. Dauer sind 2 Unterrichtseinheiten, das Angebot ist kostenlos.
Die Teilnehmer_innen lernen die Folgen von Kolonialismus für Geschichte und Gegenwart kennen. Sie erarbeiten sich interaktiv Methoden für rassismuskritische Informationskompetenz, können Rassismen in Medien erkennen und wissen über ihre Entstehungsgeschichte wie auch ihr gegenwärtiges Wirken in der Gesellschaft.
Format und technische Anforderungen: Der Workshop ist online und einsetzbar in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien (Präsenz-, Hybrid-, Distanzunterricht). Dafür ist eine technische Infrastruktur mit einer stabilen Internetverbindung und einem Endgerät pro Teilnehmer_in (Laptop, PC, Smartphone oder Tablet) notwendig. Die 4 Module des Workshops werden live von 2 Moderator_innen moderiert und sind interaktiv aufgebaut.
Mehr Information zum Workshop (PDF).
Kontakt: redaktion@frauensolidaritaet.at