Ringvorlesung: Reproduktion und Kontrolle. Schwangerschaftsabbruch und Fristenregelung in Österreich, SoSe 2011, Universität Wien

ÖH Universität Wien in Kooperation mit dem Referat Genderforschung
Beginn: 1.3.2011, 18.00- 19.30 Uhr
Ort: Hörsaal B, Campus der Universität Wien, Hof 2, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien
Mit: Maria Mesner, Johanna Gehmacher, Sarah Diehl, Christian Fiala, Gabriele Michalitsch u.v.a.
Wie sehr das Thema Fristenregelung bis heute eine Frage von Machtdemonstration und Teil symbolischer Politik ist, verdeutlicht die starke Polarisierung der Gesellschaft diesbezüglich. Mit ihrer Einführung war der Kampf der Frauenbewegung zwar gewonnen, jedoch war dieDiskussion rund um das Thema damit noch lange nicht vorbei. Schwangerschaftsabbruch steht auch für das stetig umkämpfte Deutungsfeld der Geschlechterpolitik, in dem sich völlig konträre Visionen einer Gesellschaft gegenüberstehen. Die Ringvorlesung der ÖH Uni Wien ist ein Raum, um die brennendsten Fragen rund um Reproduktion und Kontrolle des weiblichen Körpers aus interdisziplinärer Sicht mit Expert*innen zu diskutieren.
Anmeldung und Information unter www.univie.ac.at/gender/